Die Grüffelo Lizenzfamilie wächst weiter

Active Merchandising - September 2019

Mit einer exklusiven Tchibo Promotion und einer Award Nominierung geht für den Grüffelo ein erfolgreiches Jahr zu Ende.

Am 01.10. startet eine Grüffelo Promotion bei Tchibo mit ausgewählten Exklusivprodukten, die Tchibo z.T. selbst oder in Zusammenarbeit mit den Lizenzpartnern entwickelt hat. Die Promotion findet in allen Tchibo Stores statt sowie online und wird im Tchibo Flyer als auch im online Shop entsprechend hervorgehoben.

Die Grüffelo Briefmarke ist eine der Nominierungen für den deutschen Lima Award „Lizenzprodukt des Jahres“. Mit 59 Millionen Briefmarken im Markt hat der Grüffelo eine große Aufmerksamkeit auf sich gezogen und konnte sein Netzwerk an Lizenzpartnern weiter ausbauen:

  • Panini Verlags GmbH - Kreativprodukte
  • Gorfion - Accessories
  • Spreadshirt – On demand Tshirts, Turnbeutel, Tassen (online)
  • Fotopuzzle.de – online Fotorahmen für personalisierte Puzzles
  • Fritz Fries& Söhne GmbH - Kostüme
  • Historisches Museum in Speyer - Ausstellung

Am 22.12.2019 öffnet das Historische Museum in Speyer eine 6-monatige interaktive Grüffelo Ausstellung. Die großen und kleinen Besucher haben die Gelegenheit, sich in verschiedenen „Räumen“ interaktiv mit dem Grüffelo auseinander zu setzen und lernen nebenbei Wissenswertes über die Tiere, den Wald und die Natur.

Die Grüffelo Statue, die ein lokaler Künstler entwickelt hat, wurde am 09. September in Weinheim feierlich eingeweiht. Das Fest, zu dem der Beltz Verlag auch lokale Kindergärten und Buchläden eingeladen hatte, war ein voller Erfolg.

Das Wochenende vom 23./24.11.2019 widmet das Explorado in Duisburg der Grüffelo Geburtstagsfeier. Neben einem speziellen „Grüffelo Schmaus“, bei dem es u.a. auch „Butterbrot mit kleiner Maus“ gibt, können sich die Kinder bei verschiedenen Aktivitäten mit ihrer Lieblingsfigur auseinandersetzen. Außerdem kommt der Grüffelo höchstpersönlich zu dem Event und steht für „Meet&Greet“ zur Verfügung. Als Andenken an diesen Event können diverse Grüffelo Merchandise Produkte im Store erworben werden.

Die Grüffelo Mut-tut-gut Kampagne, die auf der Didacta 2018 gelauncht wurde, hat zahlreiche Fans gewonnen. Viele schöne Projekte wurden von den Kindergärten eingereicht und monatlich prämiert. Seit den Sommerferien pausiert die Kampagne, eine Fortsetzung ist für nächstes Jahr vorgesehen.

Die offizielle Grüffelo Instagram Seite ist seit September online. Mit interessanten und abwechslungsreichen Posts sollen mit dieser Plattform insbesondere junge Mütter und Erzieher angesprochen werden.