Zoch auf der Spiel '19 in Essen

Zoch - Oktober 2019

Zum zweiten Mal vergeben die Veranstalter der Spiel zusammen mit der Stadt Essen den "innoSPIEL". Nominiert für diese Auszeichnung ist auch das im Sommer erschienene Spiel Ab durch die Mauer. Der für zwei bis vier Spieler ab sieben Jahren geeignete Karneval der Gespenster verblüfft immer wieder aufs Neue. Mit Hilfe nahezu zauberhafter Kräfte suchen die Burggespenster nach einem pfiffigen Kostüm.

Überreicht wird auf den Spieletagen auch der österreichische Preis "SpieleHit für Kinder", der an das Spiel Purzelbaum geht. Kinder ab vier Jahren erleben bei diesem dreidimensionalen Spiel einen Streifzug durch die Jahreszeiten. Zuerst verstecken die Eichhörnchen ihr Futter, dann müssen sie es wiederfinden.

Familien dürfen sich auf kurzweilige und taktisch raffinierte Neuheiten freuen. Bei Ausser Rand und Band bauen sich die Spieler am 3D-Fliesband ihre Roboter zusammen – leichtgängig und vergnüglich. Für Zocker kommt Voll Verasselt: gesammelt werden Fassasseln, Quasselasseln, Rasselasseln und Wasserasseln. Wer zu hoch pokert, verliert aber auch schnell seine Asselbande. Panic Island fordert bis zu acht Spieler zum zweiminütigen Nervenkitzel heraus – Dodos und Eier müssen vor dem Vulkan in Sicherheit gebracht werden und zuletzt auch noch einige Menschen. Endlich kommt die „Spielesammlung“ für Menara. Aufgepasst heißt es also für Fans von Bauspielen aus Holz. Die Erweiterung ermöglicht unzählige kooperative Szenarien. Auch der Run in die Beasty Bar geht weiter: Neue Tiere begehren mit ihren besonderen Fähigkeiten bei Beasty Bar 3 - Born to be wild Einlass: etwa der entspannte Pandabär oder das ignorante Kamel. Reizvoll dabei: Die Tiere aller drei Spiele können miteinander kombiniert werden. Die neuen Spiele aus dem Zoch Verlag kommen Ende Oktober in den Handel.