Bis zum Mond… und wieder zurück haben wir uns lieb

Euro Lizenzen - Oktober 2019

Der kleine und der große Hase sind längst zu zwei der beliebtesten Bilderbuchfiguren geworden. Bis zum Mond und wieder zurück haben sie die Herzen zahlreicher Menschen erobert. Zuerst 1994 in Großbritannien von Walker Books veröffentlicht, entwickelte es sich von da an zu einem internationalen Verkaufsphänomen.

Bis heute wurden über 35 Millionen Bücher in verschiedenen Formaten weltweit verkauft und allein in Deutschland über 5,5 Millionen durch den Sauerländer/Fischer Verlag. Das wunderbare Buch voller Sentimentalität ist in mehr als 57 Sprachen und Dialekten erhältlich. In 2020 feiert das Buch sein 25. Jubiläum.

Die Marke "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?" zelebriert und ehrt die Bindung zwischen Eltern und ihren Kindern und sie hat sich bereits als universelle Botschaft für die Liebe und Vertrauen etabliert. Durch den einzigartigen und unvergleichlichen Illustrationsstil, werden auch die Werte Liebe, Familie, Zuneigung und Vertrauen visuell transportiert.

Um den Spirit und die Schönheit der Marke zu gewährleisten, und um eine optimale Produktgestaltung zu ermöglichen, wurden vom Lizenzgeber verschiedene Style-Guides für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt.

Die wichtigsten Produktbereiche für „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ sind Geschenkartikel, Kalender, Plüsch, Süßwaren, Porzellan, Bettwäsche und Textilien. Für diese Produkte arbeitet Euro Lizenzen seit Jahren u.a. mit Lizenznehmern wie p:os und p:os Innovation, Könitz, Aurora, Herding, Fashion UK Germany, arsEdition und Athesia Kalenderverlag zusammen. Neu dazu gekommen ist die Firma Boxine mit ihren erfolgreichen Produkt Tonie, die gleichzeitig in Deutsch und Englisch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in Deutschland sowie in England auf der Markt kommen.

Vater und Sohn Hase haben auch im Fernsehen ein Ritual: In den Episoden der vom KiKA co-produzierten 78x11minütigen Zeichentrickserie, „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ – Die Abenteuer des kleinen braunen Hasen haben stets die Liebe als Kernbotschaft und jede Episode hält ein neues Abenteuer in eigener Kulisse parat, mal die Wildblumen im Frühling oder lange gemütliche Sommertage ein anderes mal die bezaubernden Farben des Herbstes oder die schneebedeckten Landschaften des Winters.

Die Serie richtet sich an Vorschulkinder von 3 bis 6 Jahren und schlägt somit eine ideale Brücke zwischen den Zielgruppen des klassischen Buches, welches sich in erster Linie an Erwachsene und die ganz Kleinen richtet.

Die TV Serie ist seit April 2014 ist die ein wiederkehrende Bestandteil des KiKA Programms zur Primetime. Ab dem 12. November 2019 ist die TV-Serie "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ jeden Tag um 18:35 Uhr im KiKA zu sehen.

Ein spezieller Style-Guide für die TV-Serie entwickelt, hält für jede Jahreszeit eigenes Artwork bereit. Das Thema bietet somit zahlreiche Umsetzungsmöglichkeiten für veschiedene Produktkategorien für das Vorschulalter, wie Spielwaren, Stationery, Back-to-school, Taschen, Schuhe, Apparel, um einige zu nennen.

„Es freut uns sehr, dass wir unsere beiden Lieblingshasen aus „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ nun gleich mit doppeltem Einsatz vertreten dürfen und auch für die TV Serie der exklusive Agent in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind“, sagt Günter Vetter.