FAO Schwarz’ einzigartiges Einkaufserlebnis kommt nach Europa
BBRANDORA Redaktion - Oktober 2019Selfridges öffnet ersten europäischen FAO Schwarz Flagship-Store in London
FAO Schwarz’ einzigartiges Einkaufserlebnis bringt amerikanische Showkunst und exklusive Spielzeugkollektionen nach Europa.
Am Dienstag, den 22. Oktober, hat die Kaufhaus-Ikone Selfridges offiziell den erste europäische FAO Schwarz Flagship-Store in ihrem berühmten Stammhaus in der Oxford Street in London eröffnet. Es ist das erste Mal in der 157-jährigen FAO Schwarz Geschichte, dass Amerikas ältester und renommiertester Spielwarenhändler in dieser Größenordnung nach Europa vordringt.
Mit ca. 2.000 Quadratmetern Fläche ist FAO Schwarz bei Selfridges nach Peking die zweitgrößte FAO Schwarz Destination der Welt. Der aktuelle Standort in New York wurde im vergangenen November neu eröffnet. Dieser erste FAO Flagship-Store im Eigentum der ThreeSixty Group war die mit Spannung erwartete Rückkehr des legendären Spielzeugladens in die Stadt, in der er 1870 erstmals eröffnet wurde.
„Selfridges ist der perfekte Partner für FAO Schwarz in Großbritannien und um unsere Expansion nach Europa zu starten", so Jan-Eric Kloth, COO der ThreeSixty Group, der Eigentümerin von FAO Schwarz. „Es ist wirklich das beste Kaufhaus der Welt und steht voll und ganz im Einklang mit unserem Ziel, die Grenzen des traditionellen Einzelhandels mit unseren maßgeschneiderten Erlebnissen und Aktivitäten vor Ort zu durchbrechen und neu zu definieren."
Der Londoner Standort bei Selfridges bietet neben der FAO Schwarz Spielzeuglinie – exklusiv bei Selfridges - eine umfassende Auswahl an Produkten: Vom Vorschulalter bis zum frühen Jugendalter werden alle Vorlieben und Geschlechter bedient. FAO Schwarz bei Selfridges wird auch zwei neue Kollektionen der Marke beherbergen: Discovery #Mindblown ist eine lernfokussierte Wissenschafts- und Technikkollektion, und Sharper Image, eine design- und innovationsgetriebene Produktlinie, begeistert mit Robotik, Lasern und ferngesteuerten Autos. Das Geschäft wird auch ein breites Sortiment an Puppen, Plüschtieren, Technikspielzeug, Magneten, Souvenirs und Spielautos umfassen sowie Marken wie Playmobil, Lego, Steiff, Bunnies By The Bay, Schleich und Build-a-Bear. Zur Eröffnung bietet der FAO Schwarz Flagship-Store weit über 2.000 Produktlinien an, das bedeutet einen Lagerbestand von über 130.000 Produkten.
„FAO Schwarz ist die weltweit führende Spielwarenmarke und ist heute sicherlich die dynamischste erlebnis- und kundenorientierte Marke ihrer Branche", sagte Martyn Stroud, Director of Home and Toys bei Selfridges. „Wir freuen uns sehr, das Staunen, die Begeisterung und die Leidenschaft für Spielzeug, die FAO Schwarz innewohnt, für unsere Kunden erlebbar zu machen. Die Kombination unserer Marken, die beide von amerikanischen Gründern stammen und von einem gemeinsamen Sinn für Erlebnis und hervorragenden Kundenservice geprägt sind, passt perfekt".
Top-Spielwaren, die vermutlich besonders beliebt sein werden:
- Sharper Image Monster Spinning Remote Control Car, £16
- FAO Schwarz Dance on Piano, £60
- Discovery Planeterium, £25
- FAO Schwarz Plüschgiraffe 120 cm, £300
- Jellycat Plüschtiere, from £15
- Puppe “Elsa”, £40
- Lego, from £5
- L.O.L Glamper, £100
FAO Schwarz ist mehr als ein Spielzeugladen. Es ist ein Ort der Fantasie und des Entdeckens, der ein unvergleichliches Erlebnis im Einzelhandel bietet. Kunden - insbesondere Kinder - dürfen sich darauf freuen, von dem Raum und seinen interaktiven Angeboten voll und ganz in den Bann gezogen zu werden. Zu diesen Angeboten zählt zum Beispiel Build Your Own Race Car, wo die Besucher zusammen mit ausgebildeten „Mechanikern“ ferngesteuerte Autos zusammenbauen und dabei die Karosserieform, Farbe, Räder und das Design selbst anpassen können. Bei My FAO Doll können Kinder ihre Puppe in einem exklusiven, immersiven Erlebnis erwerben. Weitere Spiel- und Erkundungserlebnisse sind das legendäre FAO Raumschiff, der Uhrturm und natürlich das berühmte übergroße Boden-Klavier von FAO Schwarz. Piano-Tänzer werden vor Ort sein, um Kunden jeden Alters und Kenntnisstandes beizubringen, wie man gleichzeitig tanzt und Lieder spielt.
FAO Schwarz’s sorgfältig ausgewählte Spielzeugbotschafter und Produktvorführer stehen ebenfalls zur Verfügung, um ein Weltklasse-Shopping-Erlebnis in Showqualität zu bieten. Sie machen das staunenswerte und theatralische Wunderwerk aus, für das FAO legendär ist.
Und um überall Lächeln auf die Gesichter zu zaubern, bietet FAO Schweetz, die exklusive Süßwaren-Abteilung von FAO Schwarz, unwiderstehliche Versuchungen, darunter 2 Pfund Gummibärchen.
Die Qualität, Vielfalt und Interaktivität dieser Elemente heben das gesamte Produkt- und Erlebnisangebot in den Räumen von Selfridges weit über die globalen Industriestandards hinaus.