„eggertspiele“ startet mit neuem Vertriebspartner Hutter Trade durch

Hutter Trade - Mai 2007

 

Der Günzburger Spielevertrieb Hutter Trade ist ab sofort für den Vertrieb des Hamburger Spieleverlags Eggertspiele und den von Eggertspiele vertriebenen Spielen des PD-Verlags, Heidenau zuständig. Der junge und erfolgreiche Verlag unter Leitung von Peter Eggert und Philipp El Alaoui steht für innovative, kreative Spielideen und hochwertige Spielgestaltungen. Aktuelles Beispiel: „Guatemala Café“, ein abwechslungsreiches, taktisches Familienspiel rund um den Plantagenbau.

Das Konzept des Kleinverlages, der vor zehn Jahren mit der Umsetzung eigener Spielideen von Verleger Peter Eggert („Duhner Wattrennen“) begann, geht auf: Die Nachfrage nach strategisch und taktisch ausgerichteten Gesellschaftsspielen hat stark zugenommen, neue Autorenspiele erweitern das Angebot. Besonders erfolgreich erwies sich die Kooperation mit dem PD-Verlag von Verleger Peter Dörsam. In dieser Kooperation werden die Spiele zusammen mit dem Autor Mac Gerdts entwickelt und produziert. Eggertspiele übernahm den Vertrieb für das im Jahr 2005 erschienene Spiel „Antike“, ein variantenreiches Strategiespiel, das 2006 den dritten Platz beim Deutschen Spielepreis erreichte. Sehr erfolgreich ist auch das aus dieser Zusammenarbeit im Jahr 2006 entstandene Strategiespiel „Imperial“, das im Europa am Anfang des 20. Jahrhundert spielt.

Das Sortiment von Eggertspiele umfasst, zusammen mit diesen beiden 2 Spielen, derzeit sieben Autorenspiele. Der bisherige Vertrieb, der vor allem auf das Internet setzte, erwies sich angesichts des Wachstums als nicht mehr ausreichend. Um eine flächendeckende Verfügbarkeit der Spiele im Handel zu erreichen, entschlossen sich Eggertspiele und der PD-Verlag zu einer Kooperation mit Hutter Trade. Das Günzburger Unternehmen vertreibt das Programm der neuen Partner im gesamten deutschsprachigen Raum und unterstützt auch das Marketing.

Hermann Hutter und Peter Eggert knüpften erste Kontakte bei der Verleihung des Deutschen Spielepreises im vergangenen Jahr, als beide auf der Siegerbühne Preise entgegennehmen konnten. Die guten Erfahrungen der Partner von Hutter Trade, zu denen unter anderem so namhafte Verlage wie Huch & friends, Ystari, Gipf Project gehören, haben Eggert zur Zusammenarbeit bewogen. „Spiele erfinden und verlegen: Das ist unsere Stärke, auf die wir uns nun dank eines starken Vertriebspartners noch mehr als bisher konzentrieren können“, bringt der Kreativkopf von Eggertspiele das strategische Ziel der Zusammenarbeit auf den Punkt.