Virus Modellbahnicus-Welle naht

NOCH - November 2019

Rocklegende Rod Stewart seit 66 Jahren betroffen; neue Ansteckungen im Dezember erwartet.
Der „Virus Modellbahnicus“ gilt als unheilbar, doch Groß und Klein lassen sich gerne davon anstecken. Der Bau einer Modellbahn-Anlage ist für sie ein willkommener Kontrast zum Alltag, Kreativität pur, ja sogar Leidenschaft.

Rocklegende Rod Stewart (74) ist einer von ihnen. Laut einem aktuellen Bericht von BILD „passen ein ausschweifender Lebensstil, Rock’n’Roll und ruhiges Hobby wohl gut zusammen.“ Der berühmte Sänger zeigt in der aktuellen Ausgabe des führenden US Modellbahn-Magazins „Model Railroader“ seine Eisenbahn-Landschaft mit den gigantischen Ausmaßen von 30 x 15 Metern. Eine Leidenschaft von ihm, von dem bisher nicht viele wussten. Sie sei zum ersten Mal geweckt worden, „als Rod mit acht Jahren in einem Familienurlaub im nordenglischen Bognor Regis eine wunderbare Eisenbahnanlage in einem Schaufenster sah“.

Zum Bericht: www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/rod-lok-stewart-zeigt-seine-riiiiiiiesige-miniatur-eisenbahn-66011750.bild.html

 


 

Technisch und künstlerisch anspruchsvoll
In Deutschland sind laut einer Leserumfrage durch das Unternehmen Market Research* knapp eine halbe Million Bürger begeisterte Modellbahnfans. Die Technik-Freaks unter ihnen genießen digital gesteuerte Modellbahn-Anlagen wegen der stetigen Weiterentwicklung von immer neueren Features. Für Naturliebhaber ist der Bau einer Modell-Landschaft wie das Schaffen einer individuellen, kleinen Welt. Der Reiz liegt für sie in der Herausforderung, die Natur in ihrer faszinierenden Vielfalt im Modell nachzubauen, seien es schroffe Felsen, grüne Täler, saftige Blumenwiesen oder belebte Stadtszenen mit Häusern, Figuren und Fahrzeugen. Ob man diesem Hobby allein frönt oder es mit Freunden oder der Familie teilt – es ist eine große Genugtuung, nach vielen Stunden Planen und Modellieren feststellen zu können: Wow, die Modellbahn-Landschaft sieht ja aus wie im Original! Die Faszination steckt im Detail.

Kinder und Jugendliche werden mit einer Modellbahnanlage spielerisch an technische Zusammenhänge herangeführt. Sie fördert ihre Fantasie, ihr kreatives Denkvermögen und ihre feinmotorischen Fähigkeiten. Zudem sind auch Geduld und planerische sowie organisatorische Fähigkeiten gefragt. Neben den digitalen Medien, die im Leben von Kindern und Jugendlichen eine immer größere Rolle spielen, bietet die Modelleisenbahn eine kreative und sinnvolle Freizeitaktivität, die nachhaltig ist und über Jahre hinweg Spaß macht.

 


 

Internationaler Tag der Modelleisenbahn am 02. Dezember Seit über 100 Jahren hat die kleine Bahn ihren festen Platz unter dem Weihnachtsbaum und im Hobbykeller, begeistert Jung und Alt und verbindet Generationen. Am 2. Dezember soll die kleine Bahn weltweit ganz groß rauskommen. Denn zwischen dem 30. November und dem 08. Dezember werden Ausstellungen organisiert und Modellbahnanlagen gehen in Betrieb. Zudem laden viele Hersteller, Händler und Vereine mit zahlreichen Aktionen ein, um die kleine Bahn zu feiern. Sowohl langjährige Fans wie auch Interessenten und Neueinsteiger können die Faszination der Modellbahn miteinander teilen und erleben. Der Hauptorganisator des Ehrentages ist der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie (DVSI). Neben zahlreichen Events gibt es auch ein Online-Gewinnspiel mit tollen Preisen; der Hauptpreis ist ein Tag im „Berg & Tal Abenteuer Resort Lüneburger Heide“.

Zur Webseite: www.tag-der-modelleisenbahn.de/de/

 


 

Miniwelten Backstage bei NOCH
Auch der Modell-Landschaftsbau-Spezialist NOCH beteiligt sich aktiv am Tag der Modelleisenbahn. Für das Online-Gewinnspiel sponsert die Allgäuer Firma Produkte im Gesamtwert von EUR 500,-. Und am 2. Dezember bietet NOCH am Firmensitz in Wangen etwas Besonderes an: den Blick hinter die Kulissen. Die Besucher bekommen Einblicke in die Produktion von Modell-Landschaften, Laser-Cut Modellen und können das vollautomatische Lager in Aktion erleben (ab 9:00 Uhr zu jeder vollen Stunde, letzte Führung um 11:00 Uhr). Da pro Führung nur 16 Besucher dabei sein können, ist eine Anmeldung unter info@noch.de erforderlich. Nach der Führung enthält jeder Besucher einen Einkaufsgutschein mit einem Rabattcode in Höhe von 10 % für die NOCH Modellbau-Welt. Der Werksverkauf ladet mit mehr als 2.000 Produkten zum Stöbern und Shoppen ein.

Auf der NOCH Website gibt es alle Informationen über die Aktionen von NOCH zum Tag der Modelleisenbahn. Weitere Infos und alle Aktionen von weiteren Herstellern und Vereinen gibt es unter www.tag-der-modelleisenbahn.de.

*Quelle: www.tag-der-modelleisenbahn.de/de/fakten-rekorde