Erfolgreiche Haupteinkaufstagung der VEDES AG

VEDES AG - Mai 2007

 
Am 27. April 2007 öffnete die VEDES AG in Nürnberg wieder für 23 Tage Europas größte Musterhalle für Spiel und Freizeit, um Mitgliedern und Kunden ein umfassendes und fachhandelsgerechtes Sortiment für das zweite Halbjahr – und damit die Spielwarenhauptsaison – zu präsentieren.

Aus ganz Europa reisten so viele Händler und Kunden an wie nie zuvor, denn dieses einmalige Angebot der VEDES AG wollte sich kein engagierter Handelspartner entgehen lassen: Auf über 5.000 qm erwartete sie nicht nur das 20.000 Artikel umfassende Großhandelssortiment der VEDES AG, sondern erstmalig auch die brandneue Markenwelt mit wichtigen Direkt-Lieferanten wie zum Beispiel Fleischmann, Noch, Busch, Siku, Schuco, Tamiya, Stadlbauer, Revell, sigikid, Steiff, Käthe Kruse, Lego, Nintendo, Ravensburger, Kosmos, Clementoni und Jumbo. Die Markenhersteller setzen ihre Produkte überaus attraktiv in Szene und boten zudem tolle Sonderkonditionen.

Durch die Kooperationen mit idee+spiel und ARDEK, fanden in den 23 Tagen auch zahlreiche Mitglieder dieser beiden Verbände den Weg nach Nürnberg. Darüber hinaus empfing das Team der VEDES AG eine Vielzahl von Neumitgliedern, die sich seit Beginn des Jahres für Europas stärkste Spielwaren-Fachhandelsorganisation entschieden haben. So konnte der Vorstand der VEDES AG unter anderem gleich am ersten Messetag gemeinsam mit Bruno Schulz drei große neue Handelspartner begrüßen: Die Herren Schumacher (Inhaber der Firma Toys World in Gütersloh), Tries (Inhaber der Firma Spiel & Spaß Tries in Schleswig) und Liesen (Einkaufsleiter der Firma Begro in Marburg) waren das erste Mal in der VEDES-Zentrale und nutzen ihren Aufenthalt effektiv.

Alle Handelspartner waren von der modernen und margenträchtigen Produktpalette sowie den herausragenden Warenhighlights, Exklusivartikeln und Top-Neuheiten begeistert. Auch die ganzheitlichen Sortimentsvorschläge, Modullösungen und Themenwelten, die strukturiert und übersichtlich in der Musterhalle präsentiert wurden, überzeugten.

Ein kleines Highlight war der Messeauftritt des Kooperationspartners ARDEK eG. Auf einer Sonderfläche präsentierten die Experten für Baby-Hartwaren und -Textil einen repräsentativen Sortimentsauszug, der eine hervorragende Ergänzung für den Spielwarenfachhandel darstellt

Aber das Sortiment war nicht alles, was die Händler beeindruckte. Auch die effiziente Servicepalette der VEDES-Zentrale zur Stärkung der Mitgliedsbetriebe fand regen Anklang. Dazu Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas Märtz: „Mit unserem umfassenden Leistungsspektrum profitieren unsere Handelspartner von einer Vielzahl von Vorzügen der VEDES-Zentrale, die als Plattform für den Spielwarenfachhandel das Know-how von 2.400 Fachhandelskollegen aus 7 europäischen Ländern bündelt.“

So präsentierten sich während der 23 Messetage wichtige Abteilungen mit ihren Dienstleistungen in regelmäßigen Workshops und Vorträgen. Die IT-Spezialisten erläuterten zum Beispiel das MitgliederOrderSystem MOS, anhand dessen schnelle, flexible und ortsunabhängige Bestellungen via Internet jederzeit möglich sind. Ein echtes Schmankerl hatten die Werbeprofis um den neuen Marketing-Leiter Stephan Bercher mit ihrem eigens für VEDES- und SPIELZEUG-RING-Mitglieder entwickelten Werbemittel-Individualisierungs-System WIS zu bieten: Mit diesem einzigartigen Tool können die Mitglieder künftig die Preisgestaltung ihrer Werbemittel selbst übernehmen und damit auf die örtlichen Wettbewerbsgegebenheiten individuell reagieren.

Schon wenige Tage vor Schluss der Hausmesse waren sich sowohl das Team der VEDES AG als auch die Händler und Kunden einig: Die Haupteinkaufstagung 2007 war ein voller Erfolg, was sich spätestens im für den Spielwarenhandel so wichtigen Weihnachtsgeschäft bemerkbar machen wird.