Brandora 1.11.2002

Unter der Web-Adresse - www.toys.brandora.de - ist ab sofort ein umfangreiches Informations-Portal fr die Spielwaren- und die Lizenzbranche online verfgbar.

Das Herzstck des Portals bildet ein umfangreicher Produktkatalog fr Spielwaren und Lizenzprodukte. Der Katalog bietet vielfltige Suchfunktionen sowie den systematischen Einstieg ber Produkthersteller, Warengruppe und Lizenzthema.

Der Katalog befindet sich noch im Aufbau, zur Zeit enthlt er etwa 30.000 Produkte von ca. 100 Markenherstellern, es kommen jedoch tglich neue hinzu. Ziel ist es, den gesamten Markt mglichst umfangreich und zeitnah abzubilden.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist der Lizenzthemenkatalog. Zur Zeit sind ca. 200 Lizenzthemen hinterlegt, und etwa 4.500 der 30.000 Produkte sind diesen Lizenzthemen zugeordnet. Der Katalog beantwortet Fragestellungen wie, Welche Markenhersteller haben Produkte zum Lizenzthema Harry Potter? oder Was fr Produkte gibt es in der Warengruppe Kleinkinderspielzeug zum Lizenzthema Bob der Baumeister?.

Auerdem bietet das Portal eine allgemein zugngliche Adressdatenbank mit Kontakt- und Brancheninformationen zu Herstellern und Hndlern. Registrierten Nutzern aus der Branche werden darber hinaus im geschtzten B2B-Bereich Daten zu branchenrelevanten Firmen wie Messen, Medien, Grohandel, Lizenzagenturen angeboten.

In der aktuellen Version dient das Brandora-Portal vor allem als Informationsquelle. Das Portal soll jedoch auch zu einer Einkaufsplattform fr Endkunden ausgebaut werden. Brandora wird hierbei nicht als Hndler auftreten, sondern nur als Vermittler. Es sollen nicht nur Online-Shops, sondern vor allem auch die stationren Fachhndler eingebunden werden.

Basis hierfr ist die berlegung, dass gut sortierte stationre Fachhndler ber ein viel umfangreicheres Sortiment verfgen als Online-Shops. Weitere Pluspunkte sind Service- und Beratungsleistungen, regionale Verfgbarkeit der Produkte und Kundenbindung. Problematisch fr den stationren Handel ist vor allem der Umstand, dass immer mehr Umsatz ber das Internet gettigt wird, ohne dass er hieran partizipiert. Der einzelne Hndler hat kaum eine Chance sich im Internet einen Namen zu machen. Nur offene Portale, an denen viele Einzelhndler gemeinsam teilnehmen, knnen sich gegenber den wenigen groen Online-Hndlern behaupten.
br> Derzeit im Trend liegende Versteigerungsportale sind jedoch fr den Fachhndler nicht optimal geeignet, denn die Vermischung von Neuware und Gebrauchtware sowie auch die Preisfindung durch Versteigerung fhren zu Preisverfall und vermindern die Markenwertschtzung.

Der Fachhandel wird im Brandora-Portal folgende Vertriebsoptionen erhalten, ohne in einen eigenen Online-Shop investieren zu mssen: Zum einen kann der Hndler selber Produkte aus dem Gesamtkatalog auswhlen, fr die er als Anbieter auftritt. Zum anderen kann er am Anfragesystem teilnehmen: Hierbei stellen sich die Endkunden Suchlisten zusammen, welche die teilnehmenden Hndler einsehen und bedienen knnen. Auf diese Weise werden dann auch Rand- und Spezialsortimente im Internet verfgbar sein.

Das Portal stellt fr die Spielwarenhersteller das ideale Instrument dar, um Hndler und Endkunden mit Produktinformationen zu versorgen. Vor allem die vielen kleineren und weniger bekannten Hersteller haben sonst kaum Chancen, diese Zielgruppen zu erreichen. Die Artikelstamm-Daten werden von der Brandora AG kostenfrei erfasst. In der Einfhrungsphase ist auch die detaillierte Produktdarstellung mit Bildergalerie kostenfrei, zum spteren Zeitpunkt ist eine geringe Kostenbeteiligung vorgesehen. Whrend der Einfhrungsphase knnen noch nicht bercksichtigte, interessierte Spielwarenhersteller die detaillierte Darstellung des eigenen Sortiments kostenlos und unverbindlich testen.

In Zukunft sollen ber die Plattform auch weitergehende Service-Leistungen der Hersteller ermglicht werden, mit erheblichem Rationalisierungsportal im Kundendienstbereich. Hierzu gehren z.B. Ersatzteilsuche/-bestellung, Herunterladen von Aufbau-/Spielanleitungen und weitere Customer-Support-Funktionen.

Die Brandora AG versteht sich als zentrale Anlaufstelle fr Produktinformationen und Artikelstammdaten. Die Daten bleiben historisch verfgbar, so dass interessierte Nutzer (Sammler, Hndler, Ersatzteilsuche, Support) auch nach Jahren noch auf die Archiv-Daten zugreifen knnen.

Mittelfristig ist eine internationale Ausweitung des Systems vorgesehen.