Linus ist traurig. Die anderen Kinder hänseln ihn, weil er dicker ist als sie. Gegen den Frust helfen nur noch mehr Süßigkeiten. Als Linus endlich den heiß ersehnten Hund namens Pizza zum Geburtstag bekommt, ist er überglücklich. Im Winter verblasst die erste Begeisterung: Statt spazieren zu gehen, lassen es sich Hund und Herrchen lieber schmecken. Bis Pizza krank wird… In dem neuen Ravensburger Bilderbuch „So ein dicker Hund“ von Ursel Scheffel und Doris Rübel werden Kinder ab vier Jahren auf sensible Weise über die Gefahren von mangelnder Bewegung und Übergewicht informiert. Linus’ und Pizzas Geschichte macht Mut zum Abnehmen und ist von der AOK empfohlen.
Als Pizza eines Tages fiebrig in seinem Korb liegt, bekommt Linus richtig Angst. Die Diagnose des Tierarztes lautet: Pizza ist zu dick. Er stellt einige Regeln auf, an die sich Linus halten soll: mindestens eine Stunde am Tag mit Pizza raus gehen, nur einmal am Tag füttern usw. ... Wie soll Linus das nur schaffen?!
Als seine Schwester ihn dazu überredet, gemeinsam einen Drachen steigen zu lassen, stellt er fest, dass Bewegung auch Spaß machen kann. Und Pizza ist genauso begeistert. Für Linus ist klar: „Das machen wir jetzt öfter!“ Und siehe da: Nach ein paar Wochen ist der Tierarzt nicht nur über Pizzas Fitness erstaunt, sondern erkennt auch sein Herrchen kaum wieder. Was wohl die anderen Kinder zu dem ‚neuen’ Linus sagen werden? |