Nokia News
N-Gage™-Spieleplattform
August 2003

 


 

Nokia N-Gage™ - Die mobile Multiplayer-Plattform

Am 7. Oktober ist weltweiter Verkaufsstart für Nokias N-Gage™-Mobiltelefon. Diese Bezeichnung wird den enormen Fähigkeiten des neuen Hightech-Geräts jedoch kaum gerecht:

Das mit 349€ (UVP ohne Mobilfunkvertrag ) zunächst verhältnismässig teuer erscheinende "Telefon" beeindruckt mit etlichen vielseitigen und leistungsstarken Features und vereint in bislang ungekanntem Ausmaß die Funktionen eines mobilen Büros und einer Spielekonsole. Im Laufe der Entwicklung von Mobiltelefonen wurden sicher schon viele neue Exemplare mit der Bezeichnung "Mobile Spielekonsole" geadelt, aber das N-Gage™ ist vermutlich das erste seiner Artgenossen, das diese Bezeichnung wirklich verdient. In vielerlei Hinsicht ist es eher mit einer Spielekonsole zu vergleichen als mit einem Handy:

Beispielsweise
  • sind die Spiele auf Speicherkarten(MMC-Standard) gespeichert, die in den Slot des Telefons geschoben werden.
  • Ist die Grafik gegenüber früheren Handys deutlich weiter entwickelt (176 x 208 Pixel).
  • ist es mit einem 8-Wege Steuerkreuz ausgestattet, das es schon auf den ersten Blick als Spieleplattform erkennbar macht.
Ganz nebenbei ist das N-Gage™ auch noch ein Tri-Band GSM 900/1800/1900-Telefon mit integriertem MP3/AAC-Player und FM-Radio, das weiterhin über alle Funktionen der 60iger-Reihe verfügt (Internet-Browser und E-Mail-Client).

 

Die Spiele

Nokia kooperiert bereits mit weltweit führenden Publishern wie Activision, Eidos Interactive, Gameloft, SEGA, Taito und THQ Wireless, um eine stetig wachsende Palette an Top-Titeln garantieren zu können. Die Finnen wollen aber auch selbst Spiele entwickeln.

Acht der Spieletitel, die ab dem 7. Oktober im Handel für N-Gage™ angeboten werden, unterstützen kabellose Multiplayer-Funktionen über Bluetooth, vier Titel unterstützen spezielle Online-Dienste über das Mobilfunknetz, wie herunterladbare Spiele-Levels, Zusatzfunktionen und Spielcharaktere oder das Einstellen und Vergleichen von High-Score-Ergebnissen.

 

Im Folgenden ein Überblick über einige der ersten Spiele:

Titel Publisher
MLB® Slam THQ Wireless
Moto GP THQ Wireless
Pandemonium Eidos Interactive
Red Faction® THQ Wireless
Sonic N Sega
Super Monkey Ball Sega
Taito Memories Taito Corp.
Tomb Raider Eidos Interactive
Tony Hawk's Pro Skater® Activision
Puyo Pop Sega
Virtua Tennis Sega
Puzzle Bobble Taito Corp.
Marcel Deasailly Pro Soccer Gameloft
Rayman® 3 Gameloft
Tom Clancy's Splinter Cell™ Gameloft

 


Technische Daten

Die wohl beeindruckendste Eigenschaft des N-Gage™ ist seine doppelte Multiplayer-Fähigkeit:
Die Spieler können nicht nur online spielen, highscores vergleichen und Tipps austauschen, sondern mithilfe der Bluetooth-Schnittstelle auch jederzeit eine Art kabelloses LAN (Local Area Network) starten - zuhause mit Freunden, oder sogar in Bus und Bahn.
Eine genaue Liste aller technischen Details sowie weitere Informationen finden sie
HIER.



Vertrieb

Vertrieben wird das N-Gage™ über die Nokia Shops, Netzbetreiber (T-Mobile, O2, E-Plus...), Provider (debitel...), aber auch Media Markt, Saturn, Toys´R´US und andere Warenhäuser. Die einzelnen Spieletitel werden zudem im Einzelhandel erhältlich sein.

„Mit diesem dichten Netz von Handelspartnern decken wir nahezu zwei Drittel des Vertriebs im Games-Markt ab. Zusammen mit dem Vertrieb über den Mobilfunkhandel sind wir hervorragend aufgestellt, um das N-Gage Spiele-Terminal in den Markt zu bringen und erfolgreich zu positionieren“, so Mads Winblad, Geschäftsführer Nokia GmbH