Jury des Kinder-Medien-Preises zeichnet Super RTL aus

Super RTL - 25. Juni 2007
 

Sonderpreis für Filmbeiträge mit Philipp Lahm zur Gewaltprävention bei Kindern

Mit einem Sonderpreis wurde heute bei der Verleihung des Kinder-Medien-Preises im Rahmen des Münchner Filmfestes die Aktion Fairplay von Super RTL und dem „Bündnis für Kinder“ ausgezeichnet. Für diese Aktion hat TOF Intermedia Köln drei Kurzfilmbeiträge produziert, in denen Nationalspieler Philipp Lahm zur Fairness auf dem Fußballplatz und jenseits des Rasens aufruft. Die Beiträge sind im Programm von Super RTL zu sehen. Für interessierte Sportvereine und Schulen liegen sie zudem als DVD vor.

In den jeweils dreiminütigen Beiträgen werden Jugendlichen altersgerecht kritische Situationen im Umfeld des Fußballspielens aufgezeigt und Bewältigungsstrategien vermittelt. Die Darstellung ist lebensnah, wirkt durch den Hauptprotagonisten Philipp Lahm sehr authentisch und leistet einen wertvollen Beitrag zur Förderung der sozialen Kompetenz von Kindern und Jugendlichen.

Vergeben wurde der mit 2.000 Euro dotierte Sonderpreis vom bayerischen Ministerium für Arbeit, Sozialordnung, Familie und Frauen. Die verantwortliche Ministerin Christa Stewens ist zugleich Schirmherrin des Kinder-Medien-Preises, der vom Medien-Club München e.V. ausgerichtet wird. Stellvertretend für die Stiftung „Bündnis für Kinder“ nahm den Preis die Königliche Hoheit Prinzessin Beatrice von Bayern entgegen.

„Als Lieblingssender der Kinder ist sich Super RTL seiner Verantwortung gegenüber seinen jungen Zuschauern bewusst“, erklärt Geschäftsführer Claude Schmit. „Zum verantwortungsbewussten Handeln gehört es, Kinder anzuhalten, ihre Konflikte gewaltfrei auszutragen. Um das zu erreichen, haben wir unser Know-how genutzt und die Spots mit Philipp Lahm gedreht.“