US-Erfolgsserie „Prison Break“ fesselt nun auch das deutsche Publikum

Copyright Promotions - Juni 2007
 

In den USA ist Prison Break“ bereits ein voller Erfolg: Die US-amerikanische Kult-Fernsehserie schildert wöchentlich den spektakulären Ausbruch zweier Brüder aus einem Gefängnis. Kurz nach dem Start in den USA im August 2005 schnellte die Einschaltquote auf dem US-Sender Fox rasant in die Höhe und wurde zum Riesenerfolg des Heimatsenders Fox. Seit dem 21. Juni 2007 wird die Action-Reihe nun auch in Deutschland ausgestrahlt – donnerstags um 22.15 Uhr läuft die erste Staffel von „Prison Break“ in Doppelfolgen auf RTL.

Der Serienstart in Deutschland folgt dem jahrelang nicht abbrechenden Trend von Krimi-Serien in deutschen Wohnzimmern, wie z.B. „Hinter Gittern“. Spannung pur lautet bei diesen Soaps das Motto, das wöchentlich die Zuschauer voller Spannung begeistert und fesselt. Nennenswerte Beispiele sind hier auch „Lost“ und „24“.

Im Mittelpunkt der Serie „Prison Break“ steht der sympathische Architekt Michael Scofield (Wentworth Miller), dessen Bruder Lincoln Burrows (Dominic Purcell) unschuldig zu Tode verurteilt im Gefängnis sitzt. Um juristisch vorzugehen, bleibt keine Zeit, denn in zwei Wochen erwartet seinen Bruder die Hinrichtung. Stattdessen begeht Michael Bankraub, mit dem Ziel selbst in demselben Gefängnis zu landen – die spannende Flucht beginnt.

Den Möglichkeiten der Vermarktung zu Prison Break sind keine Grenzen gesetzt. Neben den Bereichen Publishing und Accessories liegt ein weiterer Schwerpunkt auf dem Bereich Fashion. Hierzu gibt es einen genialen Style Guide, der mit den Hauptmotiven der Serie, vor allem mit Tattoos, arbeitet. Joachim Knödler, Sales & Retail Director bei Copyright Promotions: „Die Charaktere von „Prison Break“ sind cool, bedrohlich und anziehend zugleich. Lizenznehmern wird hiermit das ideale Feld geboten, sich mit spannenden Produkten zu präsentieren und zu positionieren. Hierbei sind den Ideen der Lizenznehmer keine Grenzen gesetzt.“

Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel in den USA folgte direkt Staffel zwei. 2006 fand sich „Prison Break“ in den Top Ten der besten ausländischen Produktionen bei der Cologne Conference. Eine dritte Staffel ist bereits in Produktion. Auch in Deutschland wird der Serie ein großer Erfolg prophezeit.