Das Original-Hörspiel zum Kinofilm „Der kleine König Macius“

edelkids - Juni 2007

 

VÖ: 14.09.2007

Am 20. September 2007 feiert ein ehemaliger TV-Star Leinwandpremiere: „Der kleine König Macius“ kommt mit ca. 250 Kopien deutschlandweit in die Kinos. Unter dem Titel „Macius“ feiert ein kleiner Adeliger seit Ende 2002 große Erfolge im Kinderkanal KI.KA – die Erstausstrahlung erreichte einen Spitzenwert von 46,1 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen! edelkids veröffentlicht nun pünktlich zum Kinostart „Das Original-Hörspiel zum Kinofilm Der kleine König Macius““.

Wie das Fernsehprogramm basiert auch der Kinofilm auf Motiven des gleichnamigen Kinderbuches von Janusz Korczak (1878 – 1942). Der engagierte Kinderarzt und Pädagoge war schon zu Lebzeiten weit über die Grenzen seiner polnischen Heimat hinaus als Schriftsteller und Autor bekannt und geschätzt. Sein 1923 veröffentlichter Märchenroman „Der kleine König Macius“ gehört zu den wichtigsten Werken der Weltkinderliteratur. Janusz Korczak wurde 1942 zusammen mit jüdischen Kindern aus dem Warschauer Waisenhaus, das er leitete, umgebracht.

Der Kino-Zeichentrickspaß, an dem gut zwei Jahre lang gearbeitet wurde, ist eine internationale Produktion von Saxonia Media (Leipzig), Studio88 (Baden-Baden), Studio Orange Reklamy (Polen), KI.KA (Erfurt) und HMM (Frankreich) in Koproduktion mit dem HR (Frankfurt) sowie unter der Beteiligung von Disney Channel France und Telewizja Polska SA. Gefördert wurde das Projekt durch die MFG Filmförderung Baden-Württemberg, die Filmstiftung NRW, CNC France, Eurimages und vom Polish Film Institute. Regie führten Sandor Jesse und Lutz Stützner nach einem Drehbuch von Inés Keerl, Bernd Roeder-Mahlow und Hans-Werner Honert. Als Synchronsprecher agieren Paul Falk (Macius) sowie u.a. die prominenten Schauspieler Otto Sander, Hans Peter Korff, Peer Augustinski, Friedrich Schoenfelder und Dieter Bellmann.

Der französische Filmkomponist François Élie Roulin schließlich schrieb die Musik neu und zeichnete sie mit einem großen Symphonieorchester in Sofia auf. Dieter Falk, Erfolgsproduzent der Gruppe PUR sowie bekanntes Jury-Mitglied der ProSieben-Castingshow POPSTARS produzierte extra drei Songs für den Kinofilm. Sein Sohn Paul singt diese Lieder und gibt auch dem Hauptcharakter Macius seine Sprechstimme.

Für weitere Sprechrollen konnten unter anderem die Schauspieler Otto Sander (in der Rolle des Erasmus, Macius’ Lehrer), bekannt unter anderem aus Filmen wie „Die Blechtrommel“ (1979), „Das Boot“ (1981) oder verschiedenen Wim Wenders-Filmen; Hans-Peter Korff (in der Rolle des Dormesko), bekannt unter anderem aus der TV-Serie „Neues aus Uhlenbusch“ (1977-1982) oder dem TV-Mehrteiler „Der Fürst und das Mädchen“ (2004). Hans-Peter Korff lieh seine Stimme bereits in der ersten Staffel der TV-Serie „Macius“ dem Helfer des Generals, Dormesko, seine Stimme. Peer Augustinski (in der Rolle des Zeremonienmeisters an Macius’ Hof) kennt man in Deutschland unter anderem als Synchronstimme des US-Schauspielers Robin Williams sowie als Schauspieler (z.B. „Jauche und Levkojen“, 1979/1980) und TV-Moderator (z.B. „Mann O Mann“, 1992-1995).

Kurzinhalt:
Kurz vor seinem neunten Geburtstag steht der kleine Macius vor der schwierigsten Entscheidung seines Lebens. Weil sein Vater, der König, gestorben ist, soll nun er dessen Amt übernehmen. Macius ist traurig und verzweifelt. Er weiß nicht, ob er ein guter König sein kann, so, wie sein Vater es war. Als sich Macius schweren Herzens dazu durchringt, es zu probieren, beginnt ein böser General, der lieber in den Krieg ziehen will, an seinem Thron zu sägen. Macius Lehrer und Freund, Erasmus, macht dem kleinen König Mut. Das passt natürlich dem General nicht. Mit Hilfe seines Spions lässt er Erasmus entführen – Macius nimmt die Verfolgung auf. Dabei trifft er auf Felix, Anton und Hanna. Sie helfen ihm, den Lehrer zu finden, und gemeinsam gelingt es ihnen, Erasmus zu befreien. Zum Dank lädt Macius die neuen Freunde ins Schloss zu seiner Krönung ein.

Doch der böse General gibt nicht auf und versucht weiterhin mit aller Kraft, die Macht an sich zu reißen. Als Macius und seine Freunde sich auf eine abenteuerliche Reise begeben, lernen sie exotische Länder und fremde Kulturen kennen, deren Ausländerfeindlichkeit es zu überwinden gilt - ein Abenteuer um Menschlichkeit und Toleranz. Die Reise geht letztendlich glücklich zu Ende und die Freunde kommen endlich wieder schaffen es gemeinsam, den General zu besiegen und alles zum Guten zu wenden. Gut, wenn man sich auf Freunde verlassen kann!

CD: 0184152KID EAN: 4029758841525 ISBN: 978-3-89855-683-5
MC: 0184154KID EAN: 4029758841549 ISBN: 978-3-89855-684-2