Games Convention 2003
Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland e.V.
Pressemitteilung

 

"Games Award for Interactive Achievement 2003" (G.A.I.A) und Qualitätssiegel "Best of GC 2003" - auf der GC vergeben

 

"Games Award for Interactive Achievement 2003" (G.A.I.A)

"The winner is" - hieß es am 23. August 2003, 17.00 Uhr, auf der GC (Giga-Bühne): Vor Tausenden von Besuchern und Ausstellern wurde der "G.A.I.A. 2003" verliehen.

Für Deutschlands wichtigste Produktauszeichnung nominierte eine fachkundige Jury unter der Federführung des VUD (Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland e.V.) aus den Media Control Charts 30 Spiele in fünf Kategorien. Danach bestimmten Deutschlands Computer- und Videospieler vom 5. Juli bis 5. August ihre Top-Titel der letzten zwölf Monate. "Eine Auszeichnung, wie sie in anderen Unterhaltungsbranchen seit vielen Jahren üblich ist, war für den Bereich der Computerunterhaltung längst überfällig. Tausende stimmten per SMS-Voting ab. Das zeigt: Das Publikum hat auf diesen Preis gewartet", sagt Hermann Achilles, Geschäftsführer des VUD.

"Grand Theft Auto: Vice City" von Rockstar Games und Take 2 überzeugte die Jury in zwei Kategorien und gewann sowohl den G.A.I.A. als bestes PC CD-ROM-Spiel als auch den Preis für das beste PS2-Spiel. Nintendo wurde ebenfalls mit zwei exklusiven G.A.I.A.-Trophäen geehrt: "Golden Sun" stach bei den Gameboy-Spielen hervor, und "The Legend of Zelda: The Wind Waker" führte bei den Game Cube-Spielen. Last but not least: "Halo - Combat Evolved" von Spieleentwickler Bungie Studios bekam den Preis in der Kategorie bestes Spiel für die Microsoft X-Box.

 


 

Qualitätssiegel "Best of GC 2003"

Erstmals vergab die GC in diesem Jahr in Kooperation mit NBC Giga und T-Online für erstklassige Neuheiten der GC den "Best of GC". Insgesamt gab es 79 Nominierungen von 38 Ausstellern. Gestern Abend tagte die Jury: Nun stehen die Preisträger in den zehn Kategorien fest.

Sony Computer Entertainment Deutschland kann sich über zwei Preise freuen: "Innovativstes Produkt" ist "Dog's Life" und in der Kategorie "Bestes PS2 Game" ging die Auszeichnung an das Spiel "Jake 2 Renegade".

Ebenfalls für zwei Spiele geehrt wurde Bigben Interactive Für die Jury war "Söldner – Secret Wars" das "Beste Online Game" und "Spellforce – The Order of Dawn" das "Beste PC-Game".

Die Wahl des Spiels mit dem "Besten Gameplay" fiel der Jury besonders schwer. Sie vergab diesen Preis sowohl an "Pro Evolution Soccer 3" von Konami of Europe als auch an "Beyond Good & Evil" von Ubi Soft Entertainment Deutschland

Beim "Besten Gameboy-Game" waren sich die Juroren dann wieder einig: Hier ging die Auszeichnung an "Golden Sun 2 – Die vergessene Epoche" von Nintendo of Europe Neuaussteller Nintendo überzeugte die Jury ebenfalls im Bereich "Bestes NGC Game" mit "Mario Kart Double Dash!!".

Den ersten Platz im Bereich "Bestes Mobile Game" konnte sich das Handy-Spiel "Mozzies" von der Siemens AG sichern. "Need For Speed Underground" von Electronic Arts überzeugte die Jury in der Kategorie "Beste Grafik". Last but not least konnte sich auch Activision Deutschland freuen. Ihr Spiel "True Crime: Streets of L.A." bekam die Auszeichnung in der Kategorie "Bestes Xbox Game".

Zur Juryentscheidung sagt Angela Schierholz, Projektleiterin der GC - Games Convention: "Die Wahl der Gewinner hat sich die Jury nicht leicht gemacht. Viele Produkte hätten die Auszeichnung verdient, aber wir mussten uns entscheiden." Alle Preisträger erhielten ein "Best of GC 2003"-Siegel, mit dem sie ihre ausgezeichneten Produkte nun auf der GC und im Handel bewerben. Zudem bekamen die Sieger eine kunstvolle "Best of GC 2003"-Stele überreicht.