Wind & Wetter – Da bleibt kein Faden trocken
Ein stürmisches Spielvergnügen von Harald Lieske

Winning Moves - Juli 2007

 

Wind & Wetter von Harald Lieske jetzt im Handel
In der Reihe „Spielvergnügen im Quadrat“ von Winning Moves
Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren; Spieldauer: ca. 45 Minuten
Unverbindliche Preisempfehlung: 17,95 Euro
 

Bei Wind und Wetter hat es die Spieler in die Ferne verschlagen. Jeder verfolgt nur noch einen Gedanken: möglichst schnell nach Hause kommen. Wenn nur nicht das Wetter immer wieder ganze Landstriche unpassierbar machen würde. Vor lauter Regen, Sturm und Nebel kann man den Weg kaum erkennen. Plötzlich ein Wetterumschwung: die Sonne brennt herab, der Wald steht in Flammen. Da kann man nur auf Gewitter hoffen. Doch zum Glück hat jeder einen guten Draht zu den Wetterhexen und kann selbst hin und wieder bestimmen, woher der Wind weht.

Wind & Wetter ist das erste Spiel von Harald Lieske bei Winning Moves. Es ist ein variantenreiches Brettspiel mit vielen Aktionen, ab 8 Jahren geeignet und dauert ca. 45 Minuten. Es besticht durch eine überschaubare Regel und Spieldauer, taktische Tiefe und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wind & Wetter ist jetzt in der Reihe Spielvergnügen im Quadrat erschienen und kostet 17,95 Euro.

Jeder Spieler muss versuchen, seine neun Spielfiguren von der gegenüberliegenden Seite des Spielbretts in die eigene Hälfte, idealerweise ins eigene Dorf (bringt mehr Punkte), zu bringen. Da das Wetter draußen in der Ebene, dem Wald, im Gebirge und über dem See unberechenbar ist, hat jeder Spieler Wettermarker, mit denen er das Wetter beeinflussen kann – zu seinen Gunsten oder zum Nachteil seiner Mitspieler. Die Wettermarker werden in eine Landschaft gelegt und beeinflussen deren Passierbarkeit. So macht z.B. das Feuer den Wald unpassierbar, das Eis aber den See plötzlich zugänglich und der Nebel hält die Figuren im Gebirge fest. Einige Wettermarker heben außerdem die Kraft anderer Wettermarker wieder auf, so verscheucht z.B. die Sonne den Nebel.

Doch es gibt noch weitere unberechenbare Faktoren, die das Wetter beeinflussen. Mit dem Zug von Wetterhexen, können Wettermarker entfernt werden. Mehrfach im Spiel wird eine Windrichtung ausgewürfelt – dann verschieben sich Wetter und Wettermarker plötzlich um ein Feld. Da kann es schon mal passieren, dass man plötzlich im Regen steht oder wieder zum Startpunkt zurück muss. Für Spielfiguren im eigenen Dorf und der eigenen Hälfte gibt es Pluspunkte, für Zurückgebliebene Minuspunkte. Der Spieler mit dem meisten Punkten gewinnt am Ende die Partie.

Wind & Wetter hat alle Zutaten für eine vergnüglichen Spielerunde mit Familie oder Freunden. Es ist ein aktionsreiches Brettspiel, bei dem die Züge der Spielfiguren und der Einsatz der Wettermarker taktisch genau kalkuliert werden wollen. Dem Gegner kann man kräftig die Tour vermasseln, was für einen stürmischen Ärger sorgen kann. Und je nachdem wohin der Wind weht, ist auch ein bisschen Glück dabei. Die Heimkehr der Spielfiguren wird bei Wind & Wetter dadurch zu einem kniffeligen Abenteuer.