In diesem Sommer sieht Deutschland gelb – die Simpsons unaufhaltsam auf Erfolgskurs

Copyright Promotions - Juli 2007
 

Der Sommer kommt langsam in Fahrt und er wird gelb – dafür sorgen die Simpsons. Die Familie aus Springfield ist angesagter denn je: Laut der repräsentativen Studie „Trend Tracking Kids 2006“ von icon Kids & Youth aus dem Juni 2007 liegen die Simpsons bei den Kids unangefochten auf Platz eins. Homer, Marge, Bart und Lisa flimmern seit bald 20 Jahren im Fernsehen und haben am 26. Juli 2007 ihren großen Auftritt auf den deutschen Kinoleinwänden. Und in den Regalen der Sport-, Elektro- und Spielzeugläden gibt es ein breites Angebot an neuen Produkten zu den Simpsons.

Die Serie Simpsons ist seit 1989 die erfolgreichste Zeichentrickserie der Welt, wurde zur besten TV- und Animationsserie der 90er gewählt. Icon Kids & Youth zeigt, die Simpsons sind absolut konkurrenzlos: Im Vergleich zu 2006 sind sie nun auch bei den 10- bis 12-jährigen Jungen die Top eins. Bei den 13- bis 19-jährigen Jungen haben die Simpsons – wie schon in den vergangenen Jahren – ebenfalls die Nase vorn. Zum deutschen Kinostart findet die Simpsons-Euphorie ihren nächsten Höhepunkt. Joachim Knödler, Sales & Retail Director bei Copyright Promotions: „Der Kinofilm gibt unseren Lizenznehmern spannende Vermarktungsmöglichkeiten und die Möglichkeit, enormer Absatzsteigerungen. Wir prophezeien unseren Partnern gigantische Erfolge, die auch nach dem Film nicht abbrechen – ganz im Gegenteil.“ Bekannte Folgen des TV-Klassikers, von dem mittlerweile über 500 Episoden existieren, laufen werktags ab 18:10 Uhr und Samstag Mittag auf Pro 7, sonntags strahlt der Sender jeweils zwei Episoden der neuen Staffel aus.

2007 kommen über 50 neue Simpsons-Produkte auf den Markt. Ob sportlich, fashionorientiert oder Technikfan – die Produkte sind genau auf die Zielgruppe und deren Bedürfnisse abgestimmt. So gibt es zum Beispiel gebrandete Taschen zur Playstation oder Mp3-Player. Zum Filmstart hat Nestlé am 01. Juli 2007 eine große On Pack-Promotion mit Gewinnspiel gestartet, in dem die Lizenznehmer mit über 400 Artikeln eingebunden sind. Damit haben die Simpsons eine extrem starke Präsenz im Lebensmitteleinzelhandel. Zudem begleitet eine massive TV-Kampagne, die insbesondere Haushalte mit Kindern anspricht, die Promotion. Derartige Promotion- und Vermarktungsmaßnahmen sichern den Lizenznehmern die Präsenz ihrer Produkte bei der jeweiligen Zielgruppe.

Ein weiteres aufmerksamkeitsstarkes Promotion-Highlight erwartet die Simpsons-Fans zum DVD-Start im September 2007.