| |||
Die Serie Simpsons ist seit 1989 die erfolgreichste Zeichentrickserie der Welt, wurde zur besten TV- und Animationsserie der 90er gewählt. Icon Kids & Youth zeigt, die Simpsons sind absolut konkurrenzlos: Im Vergleich zu 2006 sind sie nun auch bei den 10- bis 12-jährigen Jungen die Top eins. Bei den 13- bis 19-jährigen Jungen haben die Simpsons – wie schon in den vergangenen Jahren – ebenfalls die Nase vorn. Zum deutschen Kinostart findet die Simpsons-Euphorie ihren nächsten Höhepunkt. Joachim Knödler, Sales & Retail Director bei Copyright Promotions: „Der Kinofilm gibt unseren Lizenznehmern spannende Vermarktungsmöglichkeiten und die Möglichkeit, enormer Absatzsteigerungen. Wir prophezeien unseren Partnern gigantische Erfolge, die auch nach dem Film nicht abbrechen – ganz im Gegenteil.“ Bekannte Folgen des TV-Klassikers, von dem mittlerweile über 500 Episoden existieren, laufen werktags ab 18:10 Uhr und Samstag Mittag auf Pro 7, sonntags strahlt der Sender jeweils zwei Episoden der neuen Staffel aus. 2007 kommen über 50 neue Simpsons-Produkte auf den Markt. Ob sportlich, fashionorientiert oder Technikfan – die Produkte sind genau auf die Zielgruppe und deren Bedürfnisse abgestimmt. So gibt es zum Beispiel gebrandete Taschen zur Playstation oder Mp3-Player. Zum Filmstart hat Nestlé am 01. Juli 2007 eine große On Pack-Promotion mit Gewinnspiel gestartet, in dem die Lizenznehmer mit über 400 Artikeln eingebunden sind. Damit haben die Simpsons eine extrem starke Präsenz im Lebensmitteleinzelhandel. Zudem begleitet eine massive TV-Kampagne, die insbesondere Haushalte mit Kindern anspricht, die Promotion. Derartige Promotion- und Vermarktungsmaßnahmen sichern den Lizenznehmern die Präsenz ihrer Produkte bei der jeweiligen Zielgruppe. Ein weiteres aufmerksamkeitsstarkes Promotion-Highlight erwartet die Simpsons-Fans zum DVD-Start im September 2007. |