Jury urteilt: „So müssen Lernspiele sein“

Ravensburger - Juli 2007

 

Das Mathespiel „Abenteuer auf dem Zahlenfluss“ ist vom unabhängigen Arbeitsausschuss für Kinderspiel und Spielzeug „spiel gut“ als empfehlenswert ausgezeichnet worden. Erkennbar ist dies an dem orangefarbenen Punkt-Label, das die Jury nach kritischen Maßstäben für pädagogisch sinnvolle Spiele vergibt. Sieben- bis Zehnjährige lernen mit der turbulenten Bootsfahrt aus der Ravensburger Spielend Neues Lernen®-Reihe Kopfrechnen von 1 bis 100.

Gelobt hat die Jury, dass in dem spritzigen Spiel Thema, Regeln und Lerninhalt besonders gut zusammenpassen und für Grundschüler einen hohen Spielreiz mit Wiederholungswert haben. Die Spielregel bekam sogar die Note sehr gut. Die Mischung macht’s: 80 Prozent Kopfrechnen, 20 Prozent Glück im Spiel stellt Eltern und selbst Mathelehrer zufrieden - ohne dass der Spaß für die Kinder auf der Strecke bleibt. Sie tauchen in eine lustige Wasserwelt ein und flitzen mit Booten über einen geschlängelten Fluss aus Zahlen bis 100. Merkwürdige Tiere begegnen ihnen, die mitfahren wollen. Wie schnell und wie weit regeln jeweils Additions- und Subtraktionsaufgaben. Mit einem ausgeklügelten Kombinationssystem der Aktionskarten – der Idee von Erfolgsautor Dr. Reiner Knizia – kontrollieren die tollkühnen Wasserfahrer ihre Rechenergebnisse selbst. Damit trainieren sie ganz nach individuellen Fähigkeiten Kopfrechnen und schulen Zahlenverständnis und logisches Denken.

Abenteuer auf dem Zahlenfluss ist für einen bis vier Spieler geeignet und bietet vier unterschiedlich schwierige Spielvarianten. Es ist im Spielwarenhandel für rund 16 Euro erhältlich.