Ravensburger Spieleverlag
August 2003

King Arthur

Das weltweit erste Gesellschaftsspiel mit elektronischer Intelligenz.

Mit "King Arthur" stellt der Ravensburger Spieleverlag nach 15 Monaten Entwicklungszeit das erste Gesellschaftsspiel mit intelligenter Elektronik vor, das mitdenkt und den Spieler in die Abenteuerwelt der Artus-Sage entführt. Hohe Ehren erfährt "King Arthur" schon in Österreich, wo es mit dem Titel „Spiel der Spiele 2003“ ausgezeichnet wurde.

Branchenkenner haben das Spiel bereits im Frühjahr bei der Vorstellung des Prototypen auf der Nürnberger Spielwarenmesse als „Revolution unter den Brettspielen“ gewürdigt: King Arthur verknüpft ein aufwändig entwickeltes Familienspiel mit intelligenter Elektronik - und schafft mit dieser Kombination den Pionier einer neuen Generation von Gesellschaftsspielen. Zusammen mit dem Erfolgsautor Dr. Reiner Knizia und englischen Ingenieuren und Wissenschaftlern hat der Ravensburger Spieleverlag 15 Monate lang an einer Brettspieltechnologie getüftelt, die derzeit einmalig auf der Welt ist. Den Stoff für die Geschichte liefert die Artus-Sage, eine Erzählung, die seit jeher Menschen fasziniert: Das mittelalterliche England sucht einen König. Ritter aus dem ganzen Land stellen sich aufregenden Abenteuern mit dem Ziel, das Schwert Excalibur aus dem Stein zu ziehen und den Thron zu besteigen. Wie in der Geschichte wandern auch die Ritter bei King Arthur auf dem Spielplan von Ort zu Ort und von Abenteuer zu Abenteuer. Dabei werden sie begleitet von vielen weiteren, handfesten Charakteren aus der Sage. Sie kreuzen den Weg der Ritter in Gestalt von streitlustigen Brückenwächtern, freigiebigen Wirten und geschäftstüchtigen Burgherren und beeinflussen das Geschehen des Spiels: Ihre Stimmen erklingen aus dem faustgroßen Felsen, der auf dem Spielplan verankert ist und in dem das Schwert steckt. Die Elektronik im Spiel denkt mit und merkt sich alle Züge der Figuren: Sie belohnt noble Taten und sanktioniert unritterliches Gebaren mit Hilfe von freundlichen oder auch weniger freundlichen Figuren der Sage, die durch den Stein zum Spieler sprechen.

Die erste Auszeichnung hat das neue Gesellschaftsspiel bereits gewonnen: Der Preis „Spiel der Spiele 2003“ der Wiener Spiele-Akademie krönt seit dem 19. August das Haupt von King Arthur Zur Begründung sagte die Akademie-Vorsitzende Dagmar de Cassan: King Arthur geht völlig neue Wege. Erstmals wurden elektronische Elemente in ein Brettspiel perfekt und harmonisch integriert.“

Auf den Internationalen Spieletagen in Essen Ende Oktober feiern Spielefreunde aus aller Welt mit den ersten ausgelieferten King Arthur-Exemplaren die Markteinführung – und beantworten in den 60 Minuten Spielzeit Zauberer Merlins Frage: „England braucht einen König. Seid ihr würdig, dieses Amt zu übernehmen?“