| |||
In Zahlen ausgedrückt sieht das dann so aus, dass seit der ersten Juliwoche keine Sendung einen Marktanteil von mehr als 9 Prozent erreichen konnte. Aus der Führungsebene des japanischen Fernsehsenders TBS kamen ungewöhnlich defensive Töne: Man stehe vor einer völlig neuen Situation und müsse nun mit einem Gegner fertig werden, den man bisher nicht auf der Rechnung hatte. Getreu dem Motto: „Schlimmer geht’s immer“ könnte es im Jahr 2008 für das japanische Fernsehen wahrhaftig noch schlimmer kommen. Dann nämlich bringt Nintendo das neue Wii Fit auf den Markt und da ist abzuwarten, ob noch mehr Japaner dem neuen multimedialen Fitnessprogramm gegenüber dem konservativen Fernsehprogramm den Vorzug geben werden. Eins ist sicher: die japanische Fernsehlandschaft wird nicht tatenlos zusehen, wie eine Spielekonsole ihr die Kundschaft weglockt. Es wird interessant sein zu sehen, mit welchen Maßnahmen das Fernsehen der kleinen weißen Plastikbox den Wind aus den Segeln holen will. |