Yakari – eine wahre Erfolgsstory

Euro Lizenzen - April 2021

Die Popularität von Yakari ist auch in 2021 ungebrochen und der kleine Sioux hat sich zu einem echten Dauerbrenner bei Kindern und Ihren Eltern entwickelt.

Kein Wunder also, dass der Brand mit vielen Lizenzprodukten im Handel vertreten ist. Der neue Lizenznehmer Promotion Pets stellt neben Plüschfiguren von Yakari, Kleiner Donner und Regenbogen auch Plüschkissen und Schlüsselanhänger her, die in einer Crosspromotion mit Spreadshirt zu Ostern beworben wurden. Ebenfalls neu an Bord ist die Firma Lenhart die passend zum aktuellen Geschehen Yakari Hygieneprodukte anbietet. Die Yakari Flüssigseife ist seit Mitte März 2021 in allen DM Filialen erhältlich. Weitere Produkte wie die Yakari 2in1 Dusche und das 2in1 Shampoo werden in Kürze ebenfalls bei DM verfügbar sein.

Im Dezember 2021 wird es eine große Yakari On-Pack & In-Pack Promotion mit Zweifel´s „Joux Joux“ Chips in der Schweiz geben.

Einer der erfolgreichsten Lizenzpartner Boxine hat bis jetzt zwei Tonies „Best of Yakari“ und „Best of Kleiner Donner“, mit je 4 Geschichten, auf den Markt gebracht und diese bisher über 275.000 mal verkauft! Auch unser langjähriger Partner Circus Carl Busch setzt die erfolgreiche Yakari Pferdeshow fort und plant den Start der Deutschland Tour für Oktober 2021. Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Yakari Pferdeshow nun auch in großen Hallen spielen. Den Anfang macht dabei am 20. November 2021 die Frankenstolz-Arena in Aschaffenburg. Zwei neue Yakari Figuren von Bullyworld sind seit Januar 2021 im Handel erhältlich und mit Ravensburger hat ein weiterer langjähriger Partner 2021 sein Yakari Sortiment um das neue 15 teilige Puzzle „Lagerfeuer“ erweitert. Für 2022 plant Nelson neue Yakari Buchtitel.

Auch auf der großen Leinwand wird Yakari bald wieder zu sehen sein. So wird Yakari – Der Kinofilm nach seinem erfolgreichen Startwochenende mit 119.000 Zuschauern alleine in Deutschland wieder in den Lichtspielhäusern laufen, sobald es die Situation zulässt. Auch das Magazin von Blue Ocean zum Kinofilm konnte sich hervorragend verkaufen.

Von Edel gibt es eine neue Best of CD-Box sowie eine DVD-Box bestehend aus „Best of Wildwasser“, „Best of Prärie“ und „Best of Lagerfeuer“.

Auch im KiKa ist Yakari wie gewohnt einer der stärksten TV-Serien im Programm und war im November 2020 mit einem Marktanteil von 57,1% die zweitstärkste Sendung (Quelle Glance, AGF,GFK Fernsehmarktforschung). Der KiKA hat auch während der Osterferien die Episoden 79 - 123, täglich vom 29.03 bis 09.04. 2021 um 9:50 - 10:40 Uhr (4 Episoden) ausgestrahlt.

„Wir freuen uns auf viele weitere neue Lizenzpartner, die mit diesem etablierten Brand weitere Produkte realisieren wollen“ so Günter Vetter, Geschäftsführer von Euro Lizenzen.