Open & Play bei KOSMOS! Spieletipps für die Urlaubszeit

KOSMOS - Juni 2021

Klein, aber oho! Für eine Menge Spielspaß sorgen die neuen Familienspiele in der handlichen Magnetbox - ob Zuhause im Garten oder im Urlaub am Strand.




Auf der Jagd nach übermütigen Monstern
Kartenspiel für die ganze Familie in praktischer Magnetbox

Irgendjemand muss diese Rasselbande dingfest machen: Die kleinen, frechen Kerlchen toben umher, sie haben nur Unsinn im Kopf und treiben Schabernack. Richtig, es ist Mitternacht und die Monster sind los. Zwei bis fünf Monsterjäger*innen ab sieben Jahren wollen sie einfangen. Wer mit Glück und Geschick beim Würfeln die meisten einfängt, hat das Spiel gewonnen.

Beim Würfelspiel Monster 12 hat die ganze Familie Spaß. Die kurzen Regeln sind schnell erklärt und schon fallen die ersten Würfel. Drei von 60 Monsterkarten werden offen auf den Tisch gelegt und die Würfel nach Farben geordnet. Jede*r der Spieler*innen darf drei Würfel nehmen, die farblich zu den auf den drei Karten in der Tischmitte abgebildeten Monstern passen. Wird mit einem oder mehr Würfeln die Augenzahl des jeweiligen Monsters übertroffen, dürfen die Würfel darauf abgelegt werden. Wer zwölf Monster in sechs verschiedenen Farben vor sich liegen hat, ist Sieger*in und hat einen guten Teil der quirligen Rasselbande eingefangen. Das Spiel in der handlichen Box mit Magnetverschluss ist auch für unterwegs geeignet.




Tief in der Mine lockt das Gold
Kartenspiel für die ganze Familie in praktischer Magnetbox

Wer hat noch nie von einem großen Goldschatz geträumt? Im Kartenspiel My Gold Mine könnte dieser Traum wahr werden! Zwei bis sechs Goldschürfer*innen ab sieben Jahren schlüpfen in die Rollen von Zwergen und wagen sich in die Höhle des feuerspeienden Drachen Dragobert, um reich zu werden. Aber Vorsicht: Das Ungeheuer nimmt die Verfolgung auf und auch unter den Zwergen ist sich jeder selbst der Nächste.

My Gold Mine ist ein spannendes Kartenspiel für die ganze Familie. Die kompakten Regeln schaffen schnell den Überblick – und schon geht`s los in die Mine. Zwei Kartenstapel liegen aus. Wer am Zug ist, zieht entweder eine Karte vom Schürfkartenstapel, um Gold zu sammeln oder vom Exitkartenstapel, um aus der Mine zu entkommen. Doch es gibt einige Stolpersteine. Womöglich wird die eigene Gier zur Gefahr, denn der feuerspeiende Hüter des Berges kommt stetig näher. Und die Mitspieler*innen haben vor allem ihren eigenen Schatz vor Augen! Das Spiel in der handlichen Magnetbox ist ideal für unterwegs.




Nein! Doch! Nein doch! Nein! Doch! Häh? Was? Na und?!
Turbulentes Kartenspiel mit trotzigen Figuren und Wortwitz

Was sagen das NEINhorn, der NAhUND oder die KönigsDOCHter? Genau das! Beim NEINhorn-Kartenspiel müssen Wortakrobat*innen ab sechs Jahren blitzschnell die richtigen Worte für die Figuren auf den Karten finden. Was?, meinetwegen!, warum? – für die richtigen Antworten gibt`s am Rundenende gezuckerte Kleeblätter. Wer zuerst ein vierblättriges Kleeblatt hat, gewinnt!

Im Spiel zum NEINhorn-Bestseller von Marc-Uwe Kling treffen sich ganz schön bockige Figuren. Das NEINhorn trifft zum Beispiel den NAhUND, dem alles schnuppe ist, den WASbär, der nicht zuhören will, oder den HÄHmster, der rein gar nichts kapiert. Wer an der Reihe ist, deckt schnell eine Karte auf und sagt das passende Wort. Wer sich im Spiel verspricht, zögert oder danebenliegt, hat das Nachsehen und muss alle bereits abgelegten Karten als Minuspunkte zu sich nehmen. Wer die wenigsten einsteckt, erhält zwei Kleeblätter. Eines gibt es für den zweitkleinsten Minuspunkte-Stapel. Wer nach mehreren Runden ein vierblättriges Kleeblatt legen kann, gewinnt! Das Spiel bringt mit einer kooperativen Variante auch im Team turbulenten Spaß – alle gemeinsam gegen die Zeit.