Steiff präsentiert Linus und Hanna aus Leinen und Hanf

Steiff - Juni 2021

Teddies for tomorrow

Mit Leinenplüsch hält ein neues alternatives Material Einzug in die "Teddies for tomorrow" Kollektion. Der Flachs, der zu Leinenstoff verarbeitet wird, gehört seit Jahrtausenden zu den wertvollen Nutzpflanzen. Er ist auch in Europa heimisch und ökologisch deshalb im Vorteil, da er wenig Dünger oder Pestizide benötigt und mit weniger Wasser auskommt als beispielsweise Baumwolle. Darüber hinaus ist Leinen biologisch abbaubar. Steiff Schulte in Duisburg hat nun den ersten Plüsch aus Leinen für die Teddies for tomorrow entwickelt.

Erster Träger dieses innovativen, weichen und etwas längeren Fells ist der klassische Teddybär Linus. Er ist 5-fach gegliedert, 35 cm groß, rotbraun und mit Holzwolle gestopft. Seine hellen Sohlen bestehen aus ebenfalls nachhaltigem Violan, einem Stoff aus gefilzten Pflanzenfasern. Die dunklen Augen sind aus Holz gefertigt. Linus trägt eine Halsmarke aus poliertem Kupfer mit dem tief geätzten Fabrikmarke-Logo und einen vergoldeten Knopf im Ohr und ist auf 2.020 Stück limitiert.

Mit Teddybär Hanna aus Hanfplüsch hat der Hansel aus 2020 eine kleine Schwester bekommen. Hanna ist 22 cm groß, beige und mit Holzwolle gestopft. Der hochwertige Hanfplüsch mutet leicht strubbelig an und erinnert an den Mohairplüsch der ersten Teddybär-Generationen. Wie auch der Flachs, ist die Hanfpflanze ökologisch wertvoll, da sie sehr schädlingsresistent ist, wenig Wasser verbraucht und auch in kühleren Regionen gedeiht. Hannas dunkle Sohlen bestehen aus Violan und die Augen aus Holz. Die Halsmarke ist farblich passend aus poliertem Messing und ebenfalls mit dem tief geätzten Fabrikmarke- Logo versehen. Das Sammlerstück ist auf 2.020 Stück limitiert und trägt den vergoldeten Knopf im Ohr.