Gorilla Baby Mary Zwo - mit "Knopf im Ohr"

Steiff - August 2007

 

Mary Zwo, das zehn Wochen alte Gorilla Baby aus dem zoologisch-botanischen Garten Wilhelma in Stuttgart schaffte es in kurzer Zeit, der Star von Baden Württemberg zu werden.

Damit Jung und Alt das Mary Zwo Feeling zum Schmusen, Lieb haben, Spielen und Verschenken mit nach Hause nehmen können, haben der Stuttgarter Zoo Wilhelma und die Margarete Steiff GmbH die Auflage einer Mary Zwo Sonderedition beschlossen.

Der zoologisch-botanische Garten Wilhelma verzichtet auf seinen Anteil am Erlös zugunsten der Artenschutz-Organisation Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e.V., der somit Marys Artgenossen in ihrer afrikanischen Heimat zugute kommt.

Die Firma Steiff freut sich über den "neuen kleinen Star" in ihrem Sortiment.

Die original Mary Zwo Sonderedition von Steiff hat das kleine Gorilla Baby zum Vorbild und trägt eine abnehmbare Windel. Als Kennzeichen ihrer Unverwechselbarkeit trägt Mary Zwo eine Halsmarke und selbstverständlich einen "Knopf im Ohr". Außerdem dokumentiert ein Anhängeheftchen das Leben von Mary Zwo.

Mary Zwo ist ab Okotber 2007 außerdem in den Steiff Galerien, im Spielwarenfachhandel, im Erlebnismuseum "Die Welt von Steiff" in Giengen und im Wilhelma-Shop erhältlich.

Nachdem das kleine Gorilla Baby nach der Geburt im Allwetterzoo in Münster von der Mutter verstoßen wurde, musste Mary Zwo auf die Kinder-Intensivstation der Uniklinik Münster eingeliefert und dort behandelt werden.

Als sich ihr Zustand gebessert hatte, wurde sie schließlich in die Wilhelma verlegt, wo sie jetzt mit anderen Artgenossen in der europäischen Aufzuchtstation für Menschenaffen aufwachsen soll.

Seitdem sich der Stuttgarter zoologisch-botanische Garten im Juli ihrer angenommen hat, hat sie sich durch liebevolle Pflege zu einem kräftigen und munteren Gorillakind entwickelt.