„Lies mir vor!“: Super RTL startet nächste Aktion mit der Stiftung Lesen und begeistert Eltern fürs Vorlesen

Super RTL - August 2007
 

Was gibt es Schöneres, als ein Buch vorgelesen zu bekommen? Nur wenige Sachen geben Kindern so sehr das Gefühl, die volle Aufmerksamkeit ihrer Eltern zu haben, und sind gleichzeitig so wertvoll für ihre Entwicklung. Doch leider kommen Kinder immer seltener in den Genuss des gemeinsamen Vorlesevergnügens. Damit sich dies ändert, führt TOGGOLINO, die Vorschulmarke von Super RTL, gemeinsam mit der Stiftung Lesen vom 16. August bis zum 15. November die Aktion „Lies mir vor!“ durch. Sie macht Müttern und Vätern im Internet auf www.TOGGOLINO.de und mit Spots im Fernsehprogramm von Super RTL Lust aufs Vorlesen und Zuhören.

Bücher machen Spaß, wecken die Phantasie, schulen das sprachliche Ausdrucksvermögen und erweitern die Erlebniswelt des Kindes: Es gibt viele gute Gründe, Kinder so früh wie möglich an altersgerechte Literatur heranzuführen. Super RTL und die Stiftung Lesen wollen Eltern ermuntern, sich die Zeit zu nehmen und gemeinsam mit ihrem Nachwuchs in Kinderbüchern herumzustöbern. Ab dem 15. August werden auf www.TOGGOLINO.de unter anderem ein großer Ratgeber zum Thema Vorlesen sowie zahlreiche Literatur- und Buchtipps online gestellt. Darüber hinaus können sich kleine Surfer jeden Monat zwei Geschichten gratis im Netz anhören, wenn die Eltern ausnahmsweise mal keine Zeit zum Vorlesen haben. Zu gewinnen gibt es auch etwas. Super RTL und die Stiftung Lesen suchen unter allen vorgestellten Büchern das beliebteste Vorlesebuch und rufen alle Vorlesenden zur großen Abstimmung auf. Unter den Teilnehmern wird jeden Tag ein hochwertiger Erzählband verlost. Als Hauptgewinne winken außerdem ein Kinderbuchregal, ein Kinderschaukelstuhl und sorgfältig zusammengestellte Kinderbuch-Pakete.

„Lies mir vor!“ ist bereits die zweite Aktion, die Super RTL gemeinsam mit der Stiftung Lesen durchführt. In einer früheren, sehr erfolgreichen Kooperation konnten Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren ihre Lieblingsbücher aus unterschiedlichen Genres wählen. Mit „Lies mir vor!“ geht es nun darum, das Vorlesen in den Mittelpunkt zu rücken und so noch mehr – und jüngere – Kinder schon frühzeitig an Bücher heranzuführen. Super RTL macht in zahlreichen TV-Trailern und Print-Anzeigen auf die Aktion aufmerksam, an der sich renommierte Kinderbuchverlage wie Esslinger, Family Media, Lingoli, Panini, Schneider und Thienemann sowie das Hörbuch-Portal toni.de beteiligen.

Super RTL liegt in der Gunst der Kinder sowohl mit seinem TV-Programm als auch mit seinem Internetangebot seit fast zehn Jahren ganz vorn, und diese Position möchten wir behalten“, erklärt Super RTL-Geschäftsführer Claude Schmit. „Das heißt aber nicht, dass wir Kinder von Büchern fernhalten wollen. Im Gegenteil. Im Informationszeitalter kommt es auf den richtigen Medienmix an, und Literatur spielt da eine zentrale Rolle. Je früher Kinder mit ihr in Berührung kommen, desto besser. Wir wollen den Eltern und ihren Kindern zeigen: Es macht Spaß, ein Buch vorzulesen, und es ist ein riesiges Vergnügen, ein Buch vorgelesen zu bekommen.

Ganz besonders freuen wir uns, dass wir bei der Aktion ‚Lies mir vor!’ erneut mit der Stiftung Lesen kooperieren, deren Mitglied wir auch sind.“