Die Mainzelmännchen präsentieren sich ab sofort als Stoffkollektion bei Stoff & Liebe GmbH

NFP Animation Film GmbH / CineConsult Media - August 2021

Seit 1963 sind sie jeden Abend im Werbefernsehen des ZDF unterwegs. Schlau, verschmitzt, lustig, naturliebend, helfend, aufklärend, sportlich und musisch: die Mainzelmännchen, als willkommene und unterhaltsame Werbetrenner, begleiten schon seit Generationen das deutsche Fernsehpublikum. Zeitlos und dennoch immer wieder aktuell, führen Anton, Berti & Co. vergnüglich durch das Vorabendprogramm.

Grund genug für die Ladenburger Stoff & Liebe GmbH eine brandneue Stoffkollektion der Sympathieträger des ZDFs aufzulegen. Stoff & Liebe hatte sich bereits im Januar 2021 die Rechte an den Mainzelmännchen für Stoff (Meterware) auch im Hinblick auf das 60-järhige TV-Jubiläum in 2023 gesichert.

In Zusammenarbeit mit der Agentur CineConsult Media in München sowie dem Rechtegeber NFP Animation Film GmbH und den Verantwortlichen des ZDFs in Mainz wurde eine wunderschöne und wirklich ansprechende Stoffkollektion entwickelt. Selbstverständlich verfügen die Stoffhersteller über eine langjährige Lizenzerfahrung und wichtiger, sie erfüllen den Ökotex-Standard Klasse 1, für alle hergestellten Stoffe (so auch für die Mainzelmännchen-Stoffe), der auch für Neugeborene unbedenklich verwendet werden kann.

Zum Auftakt wurden der schneidernden Fangemeinde entsprechend einige Muster der neuen Designs für eine Umsetzung zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis, beispielweise auf Face Book veröffentlicht, ist nicht nur farbenfroh, kreativ und ansprechend, sondern konnte vom Start weg Eltern und auch Kinder überzeugen. „Wir sind ehrlich gesagt, sehr zufrieden und positiv überrascht über den Erfolg, da wir im Vorfeld davon ausgegangen waren, dass dieses Thema in der fertigen Umsetzung eher den Baby-Boomer als Kinder anspricht“, so Sonja Braun, verantwortlich für die Lizenzbetreuung bei Stoff und Liebe. „Mir ist als langjähriger Agent ein lautes „WOW!“ entwichen, als ich die Umsetzungen des Lizenznehmers zum ersten Mal gesehen habe“, begeistert sich Patrick Metyas von der Agentur CineConsult in München, „denn nicht im Ansatz konnte ich mir diese gelungene Design-Gebung für Kinder vorstellen.“