GC family 2007 gibt komplettes Rahmenprogramm bekannt

Games Convention - August 2007


„Die größte Kunst ist es, Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen“ (John Locke, 1632 - 1704)

Lernen macht Spaß! Dies beweist vom 23. bis zum 26. August die GC family. Der Ausstellungsbereich für kindgerechte Medien und Medienkompetenz auf der GC – Games Convention (Halle 5) berät auch in diesem Jahr über das Bildungspotenzial digitaler Spiele. Seit heute steht das Rahmenprogramm der GC family 2007 fest. Um nichts zu verpassen, können Besucher am Hallenspiel „GC family Highscore“ und am Familienspiel „GC family Marathon“ teilnehmen. Sechs PC-Spieleinseln, mehrere Konsolen-Einheiten sowie vier Family-LAN Stationen bieten die Möglichkeit, neuste Lern- und Unterhaltungsspiele auszuprobieren. Darüber hinaus widmet sich die „GC family“-Bühne aktuellen Themen des Info- und Edutainments. Das komplette Programm kann unter www.gc-germany.com/gcfamily eingesehen werden.

Für die persönliche Vermittlung von Medienkompetenz stehen in diesem Jahr wieder sechs renommierte „GC family“-Experten den Besuchern zur Seite. Außerdem bieten erfahrene GC-Guides jeden Tag thematische Führungen über die GC an. Start ist jeweils 11.00 Uhr, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr am GC Guide-Counter (Halle 5, E31).

Das „Netzwerk Medienkompetenz“, eine thematische Bündelung ausstellender Medieninstitutionen, informiert an seinen Ständen über den Umgang mit modernen Medien. Während es im Bereich „Medien-Wissen“ um das Thema Jugendschutz sowie die Einbindung moderner Medien in Gesellschaft und Beruf geht, werden im Bereich „Medien-Nutzung“ aktuelle Entwicklungen und Hintergründe des digitalen Zeitalters beleuchtet.

„GC family“-Bühne

Zentraler Anlaufpunkt ist auch in diesem Jahr die „GC family“-Bühne. Ein abwechslungsreiches Programm informiert die Besucher über aktuelle Themen des Edutainments, bietet zahlreiche Mitmach-Aktionen und verlost attraktive Gewinne. Im Mittelpunkt des Bühnenprogramms stehen mehrere Themenshows wie zum Beispiel „Fantastische Pfoten – Die ganze Welt der Tierspiele“ und „Wii, Xbox und Co. – Die ganze Welt der Konsolen“.

Einen großen Stellenwert besitzt das Thema Jugendschutz. Eltern und Lehrer können sich beraten lassen, welche Computerspiele für welche Altersstufen geeignet sind. Auch spielerische Themen wie die Genrekunde „Was ist eigentlich...?“ kommen nicht zu kurz. Drei Mal täglich erklären Spieleproduzenten und Experten anhand von konkreten Beispielen, welche Spielegenres es gibt, wodurch sie sich unterscheiden und für wen sie geeignet sind.

Ein Highlight ist der Auftritt des offiziellen „Lara Croft“-Models Karima Adebibe am 23. August um 16.15 Uhr und am 24. August um 16.35 Uhr. Auch die Multimediashow „Die drei ???“ am 26. August um 10.30 Uhr verspricht kurzweilige Unterhaltung. Während der Autor Ulf Blanck aus seinem Buch liest, kommen parallel das Hörspiel sowie das digitale Spiel zum Einsatz.

„GC family Highscore“

Das aus den Vorjahren bekannte Hallenspiel „GC family Highscore“ verwandelt die „GC family“-Halle erneut in ein gigantisches Spielbrett. Während die 19 teilnehmenden Ausstellerstände mit insgesamt 30 Angeboten als Spielfelder fungieren, übernimmt das Publikum die Rolle der Spielfiguren. Auf diese Art können die einzelnen Themenbereiche „Kinder- & Familienspiele“, „Lernen & Wissen“ sowie „Medienkompetenz & Jugendschutz“ entdeckt werden. Auf die Tagesbesten warten täglich attraktive Preise.

„GC family Marathon“

Neu auf dem Programm steht das Inselspiel „GC family Marathon“ als Angebot speziell für Familien. An sechs PC-Spieleinseln haben Eltern mit ihren Kindern die Möglichkeit, interaktive Lernprogramme gemeinsam auszuprobieren. Getreu dem Motto „Familie gewinnt!“ erhalten teilnehmende Familien, die alle Stationen absolvieren, ein Dankeschön für ihren heimischen PC. Zusätzlich wird jeweils um 16.00 Uhr ein Tagessieger ermittelt.

PC-Spieleinseln

Die sechs PC-Spieleinseln bieten „GC family“-Besuchern mehr als 50 verschiedene Bildungs- und Unterhaltungsspiele. Je nach Interesse können die Spielwelten „Family Games“, „Kids Games“, „Sei kreativ – mach mit!“, „Lernfieber“, „Clevere Tierfreunde“ und „Grips & Co“ entdeckt werden. Alle Inseln werden von kompetenten GC-Guides betreut, die sowohl beim Spielen als auch bei weiter führenden Fragen beratend zur Seite stehen.

Wer zudem über eine künstlerische Ader verfügt, sollte an den täglich stattfindenden Kreativwettbewerben teilnehmen. Unter anderem können mit dem Spiel „Germany’s next Top Model“ schicke Designer-Outfits entworfen werden. Die besten Entwürfe werden jeweils um 17.00 Uhr auf der „GC family“-Bühne vorgestellt und prämiert.

Family-LAN

Ein besonderes Spieleerlebnis ermöglicht die „Family-LAN“. Insgesamt 16 Computer laden das Publikum ein, vernetzt gegen- und miteinander zu spielen. Zur Auswahl stehen 25 familiengerechte Spiele, angefangen bei PC-Versionen bekannter Brettspiele, über Renn-Simulationen und Sportspiele bis hin zu Fantasy-Rollenspielen. Zahlreiche Wettbewerbe winken dabei mit Preisen. So findet jeden Messetag um 11.00 Uhr das Turnier „Findet den Schatz!“ mit einer eigens für die GC family konzipierten Schatzkarte des Spiels „Bounty Bay Online“ statt.