EK LIVE bringt das Plus an Ideen

EK/servicegroup - August 2007


Mit neuen Konzepten den Markt gestalten

Obwohl die Anschaffungsbereitschaft der Verbraucher in den letzten Monaten nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) weiter gestiegen ist, ließ die theoretisch vorhandene Kauflust die Ladenkassen der Einzelhändler im ersten Halbjahr 2007 nicht lauter klingeln. Doch wie bei allen Durchschnittswerten gibt es auch hier positive „Abweichler“.

Dass eine ganze Reihe davon zu den Handelspartnern der EK/servicegroup gehört, freut den Vorstandsvorsitzenden Franz-Josef Hasebrink, ohne ihn wirklich zu überraschen: „Zur Unternehmenskultur der EK gehört es, die Handelspartner in die Konzeptentwicklungen einzubinden. Wir bewegen uns ganz eng an den Bedürfnissen der Endverbraucher, agieren statt zu reagieren und gestalten so die Märkte aktiv am Point of Sale mit.“ Das Resultat: Die Verbundgruppe verzeichnete in den ersten sechs Monaten eine Umsatzentwicklung über Vorjahresniveau.

Ein Motor der positiven Entwicklung ist die Tochtergesellschaft SPIEL & SPASS, die wesentlich dazu beigetragen hat, dass der Spielwarenbereich bei einem Plus von über 8 Prozent liegt. Auch hier sorgt die Praxisnähe zum Beispiel von systembasierten Lösungen für die Wertschöpfung bei den Händlern. Hasebrink: „Neben der wirtschaftlichen Kraft und Stabilität einer vielseitig aufgestellten Verbundgruppe mit verschiedenen Branchen und Betriebstypen können alte und neue Handelspartner vor allem mit einem rechnen: Wir sagen, was wir tun und wir tun, was wir sagen. Und das nicht nur bei der Umsetzung von Systemen.“

EK LIVE: Ganz nah am Kunden
Wer ist der Kunde? Welche Bedürfnisse, Wünsche und Sehnsüchte hat er? Wie können sie befriedigt werden? Wie kann der Fachhändler mit seinen Kunden kommunizieren? Die passenden Antworten auf diese für den Fachhandel existenziellen Fragen finden sich vom 17.-19. August 2007 auf jedem der 32.000 Quadratmeter der EK-Messehallen.

Im Rahmen der Trend- und Servicemesse EK LIVE präsentieren gut 200 Lieferanten und die EK selbst die ganze Leistungsstärke der fünf Geschäftsfelder der Verbundgruppe. Dazu zählen die Bereiche living, comfort, hobby, family und fashion. Im Mittelpunkt steht all das, was die rund 2.300 Handelspartner aus Deutschland und Europa zukunftsfähig macht: aktuelle Sortimente und trendige Produkt-Highlights, praxisnahe Marketing- und Vertriebskonzeptionen und natürlich das gesamte Dienstleistungsspektrum für die moderne Unternehmensführung.

Exklusiv für Messebesucher gibt es wie gewohnt eine Vielzahl von Sondervorteilen. Dazu gehören Messe- und Staffelrabatte ebenso wie Valuten und einzigartige Paketangebote.

EK LOOK meets EK LIVE

Konzentrierter, effizienter, noch näher dran am Marktgeschehen: Mit der Integration der Textil- und Modemesse EK LOOK wird die Fahrt zur EK LIVE jetzt auch für alle Anschlusshäuser mit textilen Sortimenten zu einem absoluten „Muss“. „Damit kommen wir den Terminwünschen vieler Handelspartner entgegen, die gleichzeitig von der erweiterten Sortiments- und Marketingkompetenz sowie impulsstarken cross-over-Konzepten profitieren“, so EK-Vorstandsmitglied Frank Segerath zu den Hintergründen der Zusammenlegung. Neu ist auch die Konzeption der EK-Herbstmesse: Vom 5.-7. Oktober 2007 rücken dann Sommerspielwaren, Babyartikel und Gartenmöbel in den Mittelpunkt.

EK hat das Plus an Ideen
Traditionell bieten die EK-Messen Raum und Zeit für Zukunftskonzepte zum Anfassen. Auch diesmal warten wieder echte Knüller auf die Händler.

Zum Beispiel im Bereich living: Der als Lifestyle-Boutique konzipierte Markenstore ideenreich – mehr vom Leben | mehr für’s Leben kommt mit einer ganz neuen Sortimentszusammenstellung innerhalb der drei Stilgruppen „Country“, „Classic“ und „Modern“ und sorgt mit frischem Shop-Design und ausgeprägtem Service dafür, dass sich die Kunden beim Einkaufen rundum wohl fühlen. Die Zielgruppe sind selbstbewusste Genießer, die sich gerne etwas gönnen. Weiteres Kennzeichen der Konzeption sind die optimierten Prozessabläufe, die dem Händler zusätzliche Wertschöpfung sichern.

Genau dies gilt auch für die neuen Systeme im Geschäftsfeld comfort. Hier wird bewiesen, dass Elektrogroß- und -kleingeräte sowie das Thema Küchenmodernisierung auch emotional voller Spannung stecken können. Im Vordergrund steht das, was den Verbraucher am meisten interessiert: der ganz persönliche Nutzen und die Einlösung des Konzept-Versprechens „Wir machen das Leben leichter!“ Die drei zukunftsweisenden Lösungen richten sich ganz nach den Gegebenheiten des jeweiligen Ladentyps: Markenstore und Shop-in-Shop-System für Elektrogroßgeräte, -kleingeräte und Küchenmodernisierung sowie die Systemflächen für Elektrokleingeräte mit 50, 80 oder 120 qm. Der Name des Elektrofachgeschäftes der Zukunft: electroplus.

Ein echter Renner ist auch die Papier, Büro, Schreibwaren-Systemfläche „Kurz suchen – gut finden“ der sale & service GmbH. Die EK-Tochter betreut u. a. Kauf- und Warenhäuser sowie den großflächigen Fachhandel und setzt beim PBS-Konzept auf die klare Einteilung in fünf Themen (Schreiben/Schenken/Büro/Feiern/Schule). Und das mit großem Erfolg, denn die Systemfläche wurde bereits mehr als 30 Mal umgesetzt!

Etabliert, aber frischer denn je präsentiert sich das Haus & Co.-Konzept für den Nahversorger. Der Relaunch der Systemleistungen sorgt dafür, dass der Slogan „so nah, so gut, so sympathisch“ nie treffender war als heute.

Alle Systemgeschäfte sind komplett aufgebaut und präsentieren sich auf der EK LIVE im „Echtbetrieb“.

Weitere Messe-Highlights aus den Geschäftsfeldern

1. living: Trendiges und Nützliches für ein schönes Zuhause.

  • Im Geschäftsfeld living setzt das Aktionsmarketing frische Akzente am Point-of-sale. Aktuelle Rundum-Sorglos-Themenpakete wie Bambus-Mix, Winter-Gemüse, Weihnachts-Wünsche und Kerzen-Schein zeichnen sich durch die perfekte Kombination von Marketing, Ware und Service aus.
  • Eine von vielen zündenden Ideen aus dem Bereich „Verkaufsförderung & Events“ ist die „Zeit für Engel“. Klares Weiß und glitzerndes Silber schaffen einen strahlenden Rahmen für Produktpräsentationen – natürlich auch im Schaufenster. Auch hier machen Komplettpakete das Leben leichter.
  • Die Fachgruppe TISCH & TREND sorgt mit dem Deko-Konzept „Szenenwechsel“ für Abwechslung in den Geschäften und mit den neusten Werbemitteln von der Hissflagge über Tragetaschen bis hin zur Visitenkarte für die nötige Aufmerksamkeit.
  • Stärke demonstriert EK auch im Bereich der Handelsmarken. Zeitgeist, daily home oder trend today treffen den Geschmack unterschiedlichster Zielgruppen.
  • Im Zuge der „Herbst-Offensive“ zeigen die Lieferanten die Top-Seller für das Weihnachtsgeschäft in einer Sonderausstellung im Foyer des Messehauses.

2. comfort: Sortimente, die das Leben einfacher machen und kostbare Zeit sparen.

  • Die Fachgruppe HAUSHALT & TECHNIK präsentiert das aktualisierte Exklusivprogramm „Großgeräte“, die aktuellen Kernsortimente und einen Sonderprospekt.
  • LICHT & CONCEPT kommt mit dem Exklusiv-Sortiment 2007/2008 „Light for Living“, mit frischen Marketing-Aktivitäten, neuem Warenpräsenter und vielem mehr…
  • Auch bei perfekt – der Fachgruppe für das Elektrohandwerk – heißt es „Alles aus einer Hand“. Überzeugende Anwendungsbeispiele zeigen, wie der qualifizierte Elektrohandwerksbetrieb seine Leistungsvielfalt und sein technisches Know how perfekt präsentieren kann.
  • KÜCHE & Design stellt die neue Küche von TOP EDITION vor.
  • Auf der „Straße der Innovationen“ informieren die Haushalttechnik-Experten über interessante Neuheiten der Elektrokleingerätebranche.

3. family: Kompetenz rund um Spiel und Freizeit - Drinnen und Draußen.

  • „Qualität macht den Unterschied“: Die Philosophie der Spielwarentochter SPIEL & SPASS eröffnet auch auf der EK LIVE gewinnbringende Perspektiven. Zum Beispiel mit der Handelsmarke FUN COMPANY, der Vorauswahl des Importsortimentes Frühjahr 2008 und natürlich dem Ausblick auf die Herbstmesse mit einem Schwerpunkt Spielwaren.
  • Die jüngste EK Tochter, die IGEKA Baby GmbH, stellt mit Happy Baby ein Konzept vor, das durch seinen modularen und mobilen Charakter für Fachgeschäfte, Fachmärkte und Fachabteilungen geeignet ist. Vom Teppich bis zur Beleuchtung, von der Regalierung bis zum Parkleitsystem: Bei diesem schlüsselfertigen Konzept ist wirklich alles inklusive.
  • sale & service stellt im Bereich Lederwaren die neue Marke „Leana“ vor. Das Basissortiment aus hochwertigem Nappaleder umfasst Handtaschen und Rucksäcke mit einer konstant attraktiven Kalkulation.

4. hobby: Trends für Garten, Balkon und Terrasse.

  • Im Geschäftsfeld hobby dreht sich auf der Info-Fläche der Fachgruppe Garten & Freizeit alles um Trends, Tendenzen und Sortimentsentwicklungen der gerade angelaufenen Saison. Auch hier laufen die Vorbereitungen auf die neue EK-Herbstmesse mit einem Schwerpunkt Gartenmöbel bereits auf Hochtouren.

5. fashion: Angesagte Mode, Bekleidung, Heim- und Haustextilien.
Integriert, aber nicht reduziert. Ganz im Gegenteil! Auf der zeitgleich zur EK LIVE stattfindenden EK LOOK kommen die Händler mit textilen Sortimenten auch diesmal voll auf ihre Kosten. Gemeinsam mit den Industriepartnern zeigt EK all das, was im nächsten Jahr bei Farben & Formen, Materialien & Mustern angesagt ist.

  • Ein Schwerpunkt: der Strickbereich mit den Lieferterminen November, Dezember und Januar 2008.
  • Ein anderer: das umfangreiche Eigenmarkenprogramm. Außerdem werden die Prospektaktionen für den gesamten Textilbereich von DOB, HAKA, KIKO über Strumpfwaren und Heimtextilien bis hin zu Bettwaren vorgestellt.
  • Ein weiteres Highlight ist die Eigenmarkenkollektion „Kate Storm“ der Best Blue GmbH mit modischer Kompetenz und einem hervorragenden Preisleistungsverhältnis.
  • Die neue Systemfläche „Wäsche“ für Damen-Tagwäsche und Miederwaren ist konsequent an den Wünschen der Wäschekäuferinnen ausgerichtet und lässt sich ebenso emotional wie kundennah umsetzen.