| |||
Kultfiguren bei der Copyrights Group, UK
Michael Bond selbst war überrascht über den großen internationalen Erfolg seiner Figur. Er hatte in Paddington einen typisch englischen Charakter gesehen. Offensichtlich lassen sich jedoch die Situationen, in die der Bär sich und andere stets bringt, hervorragend interkulturell adaptieren. Bond beschreibt Paddington als einen Charakter, der menschliche Züge hat, aber keineswegs Mensch ist. Er habe in dem Bären die Unschuld eines Kindes mit dem Intellekt eines Erwachsenen kombinieren können, so Bond. Paddington steht mit beiden Beinen fest auf der Erde, hat ein gutes Gespür für Richtig und Falsch und stellt, gerade weil er nicht die vom Menschen gemachten Rollen und Verhaltensweisen übernimmt, so manche Alltagssituations auf den Kopf. Viele kennen seine Geschichten aus dem Fernsehen. Schon 1975 startete er seine Karriere auch in diesem Medium. Heute werden die 108 TV-Episoden regelmäßig im KI.KA/ARD ausgestrahlt, so auch im nächsten Jahr, wenn Paddington 50 Jahre alt wird. Das Jubiläum der internationalen Kultfigur wird durch eine weltweite Medienkampagne unterstützt, die im Laufe dieses Jahres vorgestellt wird. Das offizielle Geburtstagslogo wurde, dem Geist der Zeit entsprechend, ganz im aktuellen Retro-Stil entworfen. Für das Jubiläumsjahr 2008 ist ein neues Buchprogramm und für 2010 ein Kinofilm in Vorbereitung. |