EK/servicegroup und IGEKA gründen gemeinsame Gesellschaft

EK/servicegroup - August 2007


Europas führende Mehrbranchen-Verbundgruppe, die EK/servicegroup, und die Bielefelder Verbundgruppe für die Baby- und Kinderbranche, IGEKA eG, führen das operative Geschäft rund um das Sortiment Babybedarf in die IGEKA Baby GmbH zusammen. Die EK hält an der neuen Gesellschaft 51 Prozent, die IGEKA eG 49 Prozent. Zu Geschäftsführern der IGEKA Baby GmbH wurden Elke Gawliczek (Vorstandsvorsitzende der IGEKA eG) und Dr. Dirk Funck (Bereichsleiter EK International) bestellt. Rund 110 IGEKA-Anschlusshäuser können damit zukünftig auf das umfangreiche Angebot der EK/servicegroup zurückgreifen. Dazu zählt auch die Zentralregulierung, die ab sofort die EK/servicegroup für die IGEKA eG übernimmt.

Die EK/servicegroup und die IGEKA kündigten bereits im Januar eine Kooperation der beiden Verbundgruppen an. Für den Vorstandsvorsitzenden der EK/servicegroup, Franz-Josef Hasebrink, ist der Schritt zu einer gemeinsamen Gesellschaft folgerichtig in der Strategie der EK/servicegroup, dem Fachhandel zukunftsorientierte Konzepte anzubieten und seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Dazu zählt längst nicht mehr allein die Kompetenz als Beschaffungs-Verbund, sondern auch das Dienstleistungsangebot und intelligente Systemkonzepte, die für mehr Rentabilität in den Geschäften sorgen.

Beide Verbundgruppen sind sich in der Einschätzung einig, dass es zukünftig mehr denn je darauf ankommen wird, dem Fachhandel schlüsselfertige Konzepte für die Innen- und Außendarstellung an die Hand zu geben. Elke Gawliczek: „Die Zusammenarbeit mit der EK/servicegroup birgt unglaubliche viele Synergien. Das reicht vom Systemgeschäft bis zum Import gemeinsamer Produkte. Unsere Händler profitieren von der Sortimentsergänzung und erhalten die Chance, ihre Kunden länger ans Geschäft zu binden.“ Das bestätigt auch Ingrid Hess, die mit ihrer Familie einen der größten Babyfachmärkte Europas in Ergolding betreibt. „Wir haben diesen Schritt sehr begrüßt, denn es war schon immer unser Wunsch, dass die Verbände zusammenrücken. Es ist einfach toll, dass wir jetzt die Spielwaren über SPIEL & SPASS beziehen können.“ Bereits seit der Ankündigung der Kooperation auf der EK LIVE im Januar zeigen sich somit erste Erfolge der neuen Zusammenarbeit. „Wir haben“, so Dr. Dirk Funck, „noch nie so viele aktive Anfragen von bestehenden Mitgliedern und Neukunden gehabt wie derzeit. Die Zeichen stehen auf Expansion.“