Elektronische Spiele an der Suisse Toy 2007

Suisse Toy - August 2007

 
Virtuelle Welten erobern die Wohnzimmer
Im Rahmen der Suisse Toy vom 3. bis 7. Oktober 2007 findet zum ersten Mal die E-Games statt. Die einzige nationale Ausstellung für elektronische Spiele nimmt eine ganze Halle in Anspruch. Elektronische Spiele mausern sich zunehmend zu beliebten Familienspielen. Entsprechend beliebt sind Games, die mehrere Personen gleichzeitig spielen können. Durch die technische Entwicklung verschmelzen verschiedene Spielwelten und ermöglicht damit unter anderem die Verbindung von Videogames und Kartenspielen. Wie überall auf der Suisse Toy gilt auch auf der E-Games: anfassen und ausprobieren ist erlaubt!

Die faszinierende Welt der elektronischen Spiele präsentiert sich auf der Suisse Toy vom 3. bis 7. Oktober 2007 in einer vollständig für sich reservierten Halle. Elektronische Spiele erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Waren es früher mehrheitlich Jugendliche, die sich dafür begeisterten, entdecken heute Menschen jeden Alters die Möglichkeiten, die elektronische Spiele bieten. Besonders hoch im Kurs sind derzeit familien- und gruppentaugliche Spiele. Auch die Bedienung der Spielgeräte ist einfacher und damit familienfreundlicher geworden.

 

Technische Entwicklung ermöglicht neues Spektrum
Roger Frey, Managing Director Sony Computer Entertainment Switzerland, schildert die Entwicklungen auf dem Gebiet der elektronischen Spiele: «In den letzten fünfzehn Jahren hat es grosse Veränderungen bei den Eingabegeräten gegeben. Früher gab es nur den Joystick, dann kamen Hand-Controller und Steuerräder. Heute gibt es Kameras, Mikrofone und Controller mit Bewegungssensorik.» Die technischen Fortschritte der letzten Jahre ermöglichen völlig neue Spektren in der elektronischen Spielwelt. Besonders Gruppenspiele und Games für Familien erreichen dadurch ganz andere Dimensionen.

 

Gehirn-Jogging mit Dr. Kawashima
Sehr beliebt bei Jung und Alt sind Wissens- und Quiz-Spiele. Beispielsweise die Software «Dr. Kawashima’s Gehirn-Jogging» für Nintendo DS, das auch von Einsteigern problemlos gespielt werden kann. Ziel des Spiels ist nicht nur Spass, sondern auch die Verbesserung der Gedächtnisleistung. Bereits gibt es eine Fortsetzung des äusserst erfolgreichen Spiels: «Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging» setzt unter anderem auf die Nähe zum Alltag. Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging ist für einzelne Spieler ebenso ein Spass wie für Gruppen von bis zu 16 Spielern. Auch bei Nintendos «Brain Academy» wird auf Wissen und Wettbewerb gesetzt. Spielerinnen und Spieler können herausfinden, welcher Denktyp sie sind – Logiker, Analytiker oder Gedächtniskünstler. Das Spiel lädt zu anspruchsvollen, temporeichen und witzigen Denksport- Wettkämpfen ein. In brandneuen Minispielen und drei Mehrspieler-Modi können mehrere Spieler untereinander ausmachen, wer von ihnen das hellste Köpfchen ist.

 

Nintendo sucht den E-Games-Champion
Sport- und Bewegungsspiele sind ebenfalls hoch im Kurs. Nintendo liefert die im letzten Dezember lancierte Heimkonsole «Wii» mit der Software «Wii Sports» aus. «Wii» findet sowohl bei jungen Leuten wie auch bei Familien reissenden Absatz. Das Sportspiel enthält die Sportarten Tennis, Baseball, Golf, Boxen und Bowling. In allen Spielvarianten bewegen sich die Spieler genau so, wie sie es beispielsweise auch auf dem Tennisplatz, der Golfanlage oder im Baseballstadion täten: Sie schwingen die Fernbedienung wie ein Tennis-Racket, ein Golf-Eisen oder einen Baseballschläger und jagen die Bälle durch den virtuellen Raum. An der Suisse Toy sucht Nintendo den E-Games-Champion. Auf den glücklichen Gewinner wartet ein komplettes Wii-Paket.


 

Neuheiten aus dem Hause Sony
In Form eines virtuellen Workout-Programms bringt Sony mit «Eye Toy Kinetic» das erste Fitnessprogramm für die PlayStation 2 auf den Markt. Das so genannte «social game», spielen in der Gruppe, liegt im Trend. Spiele wie «SingStar» und «Buzz» von Sony sind Trendsetter in diesem Bereich. Neu und an der E-Games zu testen, ist die Auflage «Buzz Junior». Dabei werden bis zu vier Spieler in eine turbulente Monsterwelt katapultiert, wo sie in 25 brandneuen Minispielen um Punkte wetteifern. Sony wartet an der E-Games mit einer besonderen Premiere auf. Eine völlig neue 3-D-Spielerfahrung bietet «Eye of Judgement» für PlayStation 3. Sony lässt in dem futuristischen Game Video- und Sammelkartenspiel ineinander fliessen, in dem mehrere Spieler mit furchterregenden Kreaturen und geheimnisvollen Zaubersprüchen gegeneinander antreten. Wie ein traditionelles Brettspiel enthält «Eye of Judgement» ein Kampf-Spielbrett und eine Starter-Packung mit 30 verschiedenen Karten. Fängt die USB-Kamera das Spielbrett ein und ist die erste kodierte Karte gelegt, wird es mystisch. Die Kamera erfasst sofort den spezifischen Code und erweckt die Spielfigur zum virtuellen Leben. Die 3-D-Kreatur erhebt sich aus der Karte, und die Spieler können mit ihr durch Gesten interagieren.

 

Sammelkartenspiele als Dauerbrenner
Einen Teil der E-Games decken auch die beliebten Sammelkartenspiele ab. «Yu-Gi-Oh!» und «World of Warcraft» laden spielbegeisterte Jugendliche und Erwachsene ein, die faszinierende Welt der Trading-Card-Games bei einer kostenlosen Demonstration zu entdecken. Für die jüngeren Besucher marschieren die Pokémons auf und bringen neue Freunde mit. Überirdisch wird es bei «Magic: The Gathering». Dieses Sammelkartenspiel war das erste seiner Art und zählt mittlerweile eine Fangemeinde von rund 6 Millionen Menschen weltweit. Das Spiel um zwei Zauberer, magische Kreaturen und gewaltige Zaubersprüche erfreut sich ungetrübter Beliebtheit.

 

Für Pferdeliebhaberinnen und Ferrari-Fans
Elektronische Spiele beigeistern Menschen jeden Alters und beiderlei Geschlechts. Mädchen erwartet auf der E-Games eine besondere Premiere. Koch Media präsentiert «Horse Life» für Nintendo DS. Ein neues Game für Pferdeliebhaberinnen. Das Abenteuer beginnt mit dem Grossvater, einem begeisterten Pferdezüchter. Er schenkt seiner Enkelin ein Fohlen, das gepflegt und trainiert werden will. Macht die Pferdepflegerin alles richtig, wird aus dem Fohlen ein erfolgreiches Rennpferd. Weiter zeigt die Firma Koch Media Neuheiten aus der DVD-Welt und zu ihrem Spiellabel «Deep Silver». Brandneu und als Vorpremiere für die Schweiz präsentiert Koch Media auf der E-Games das Spiel «Ferrari Challenge», ein Autorennspiel für PlayStation, Wii und Nintendo DS. Das Ferrari-Werk hat die Entwicklung des Spiels mit Argusaugen beobachtet und garantiert für ein authentisches Spielerlebnis. Die Fans von Ferrari dürfen sich freuen: Koch Media bringt einen echten Ferrari an den Stand.

 

Neues vom «Fluch des Drachen»
Einer der erfolgreichsten PC-Titel ist das Spiel «ANNO 1701 – Der Fluch des Drachen». Das Add-on zum dritten Teil verspricht erneut Spannendes. Als Held macht sich der Spieler auf den Weg, um einem alten Freund in einer sehr mysteriösen Angelegenheit behilflich zu sein. Während der Reise gibt es allerlei Abenteuer zu bestehen.