GC 2007: Konami räumt ab!

Konami
August 2007

 

Leipzig feiert Rekorde – und Konami Digital Entertainment GmbH feiert mit. Mit mehreren attraktiven Auszeichnungen für seine Pro Evolution Soccer-Serie, umlagerten Bühnenshows und Handelsabschlüssen, die deutlich über Plan liegen, zieht der Publisher eine durchweg positive Bilanz der diesjährigen Games Convention.

Diese GC war vor allem auch die Messe der nach Meinung von Fans und Fachleuten besten Fußballsimulation: Pro Evolution Soccer räumte gleich drei Preise ab. PES6 erhielt den eSports Award 2007 der Electronic Sports League, einer der größten eSport-Ligen. Die Spieler der ESL wählten Pro Evolution Soccer 6 als „Best eSports Game of the Year”. Doch damit nicht genug: Konami konnte gleich zwei von neun der begehrten „Best of GC“-Awards vereinnahmen. Jeweils in der Kategorie PlayStation 2 und PLAYSTATION 3 erhielt das im Oktober erscheinende PES 2008 von der unabhängigen Jury den Titel „Best of GC“. Das Statement der Jury zur PLAYSTATION 3-Version lautet: „Football is coming home: Das derzeit beste Fußballspiel feiert seine PS3-Premiere mit Schwalben, Mauerverstärkung und kompletter Online-Unterstützung – inklusive Ligen und Ranglisten.“

Wie schon in den Vorjahren konnte sich Konami auch anlässlich der GC 2007 wieder über den Besuch zahlreicher Entwickler wie Koji Igarashi, William Oertel, Shingo Mukaitoge oder Dave Cox freuen, die für Begeisterung bei den Bühnenshows sorgten und einzigartige Einblicke in Neuerscheinungen wie Castlevania: The Dracula X Chronicles (PSP), Silent Hill Origins (PSP), Dewy´s Adventure (Wii) oder auch New International Track and Field (Nintendo DS) gaben. Zu den größten Augenblicken zählten für viele Fans und Besucher sicherlich seine Auftritte: Entwicklerlegende Hideo Kojima begeisterte die Besucher mit täglichen Präsentationen von METAL GEAR SOLID 4: GUNS OF THE PATRIOTS, einem extra für Leipzig angefertigten GC-Trailer sowie exklusiven Vorführungen, bei denen jeweils 20 Metal Gear Solid-Fans einen Einblick in den Anfang 2008 für PLAYSTATION®3 erscheinenden Titel durch den Meister persönlich erhielten.

Dass die Games Convention mittlerweile auch als Handelsplatz für das wichtige Vorweihnachtsgeschäft unverzichtbar ist, beweisen die Abschlüsse im Handelsbereich: „Leipzig überrascht uns jedes Jahr erneut aufs Angenehmste“, so Martin Schneider, Sales and Marketing Director Germany von Konami Digital Entertainment GmbH. „Wir haben unsere GC-Ziele weit übertroffen und liegen im Vergleich zum Vorjahr mit 15% im Plus. Leipzig war – wieder einmal – großartig für Konami.“