glam - neu im Portfolio True Crime Pod Cast Thema "Schwarze Akte"

g.l.a.m. - November 2021

Julep und die Lizenz- und Merchandising-Agentur g.l.a.m haben eine langfristig angelegte Kooperation vereinbart. Ziel ist, ausgewählte Podcasts aus dem Julep-Portfolio anfassbar und über den Audiokonsum hinaus emotional erlebbar zu machen. Den Auftakt macht der Mystery True Crime Podcast „Schwarze Akte“, eine Eigenproduktion von Julep Studios, die über ein Million Streams im Monat verzeichnet. Die Produktkategorien, die g.l.a.m für die Lizenzmarke „Schwarze Akte“ entwickeln wird, liegen im Bereich Publishing, Toys & Games sowie Stationery.

Steffen Hopf, CEO Julep: „True Crime ist eine der meistgehörten Kategorien im Podcast-Business. Unserer Eigenproduktion ‚Schwarze Akte‘ hat inzwischen einen so großen Bekanntheitsgrad erreicht, dass wir sie als Lizenzmarke weiterentwickeln wollen. Dass wir unsere Zielgruppe sehr genau kennen, macht es uns einfach, ihr maßgeschneiderte Produkte anzubieten. Mit g.l.a.m haben wir dafür einen erfahrenen Partner an unserer Seite, der uns auf diesem Weg unterstützt.“

Gregor Peitz, Geschäftsführer g.l.a.m.: “Wir freuen uns sehr, die „Schwarze Akte“ als eine der erfolgreichsten Eigenproduktion von Julep als Lizenzmarke aufzubauen und sind zuversichtlich, zahlreiche Lizenzpartner davon begeistern zu können, da True Crime absolut im Trend liegt.“

Bereits seit Sommer dieses Jahres treibt Julep die Diversifizierung des Kerngeschäfts aktiv voran. So war es beispielsweise möglich, im Rahmen eines Kulturfestivals im Münchner Olympiapark, „Schwarze Akte“ als Bühnenprogramm zu folgen und als Zuschauer:in aktiv mit zu raten. Aufgrund der positiven Resonanz besetzt Julep das Thema Live Events ab sofort standardmäßig für seine Podcaster:innen. Dabei gehen die Hosts der jeweiligen Podcasts auf Tour und lassen die Hörer:innen live vor Ort teilhaben, wie eine neue Folge entsteht und geben Einblicke in ihre Arbeit. Für den Kartenverkauf und das operative Handling hat Julep den Spezialisten Contra Promotion engagiert. Geplant ist, die Events für die Vermarktung zu öffnen und Werbetreibende aktiv einzubinden.