Magisch, märchenhaft, mutig – die Disney Lizenzthemen für das Jahr 2022

Disney Consumer Products - Januar 2022

Auch im kommenden Jahr ruht sich die Walt Disney Company nicht auf ihren Erfolgen aus und wird die Fans mit vielen neuen, spannenden Inhalten, noch unbekannten Helden und Heldinnen sowie tollen Produkt-Neuheiten überraschen. Marc Becker-Floris, General Manager für Disney Consumer Products Games and Publishing in GSA: „Mit neuem Serien- und Film-Content sowie internationalen Kampagnen stehen auch im Jahr 2022 spannende Monate für die Walt Disney Company mit ihren Dachmarken Disney, Pixar, Marvel und Star Wars an. Die Themen sind bunt und vielfältig wie die Disney Company selbst. „Nach“ Weihnachten ist für uns „vor“ Weihnachten und ich freue mich sehr darüber, dass wir mit unserem großartigen Markenportfolio wieder viele neue innovative Produkte präsentieren können, die wir gemeinsam mit unseren Partnern in tollen Kampagnen den Konsumenten anbieten.“

Neben den klassischen Handels- und PR-Kampagnen wird im neuen Jahr weiter auf TV- und Digital Media-Kampagnen sowie Influencer-Kooperation gesetzt. Dazu wird es beispielsweise zur Disney Baby Kollektion ab Frühjahr 2022 eine Kampagne geben, die Influencer auf ihrem Weg als Eltern und dem Leben mit einem Neugeborenen begleitet.




Saisonale Multi-Brand-Kampagnen

Zu allen Franchises sind ganzjährig vor allem zu den saisonalen Schwerpunkten wie Ostern, Kindertag, Back to Kindergarten bzw. Back to School und zu Weihnachten Kampagnen geplant. Ab Ostern startet beispielsweise die internationale Kampagne „Spielen ist ein Geschenk“, die das gemeinsame Spielen von Eltern mit ihren Kindern in den Mittelpunkt stellt. Die langfristig-angelegte Multi-Brand-Kampagne umfasst alle Disney Franchises und richtet sich an Familien, die wieder mehr gemeinsame Zeit mit der Familie verbringen wollen – egal ob beim gemeinsamen Spielen zu Hause oder aktiv in der Natur. Auch zum Jahresabschluss 2022 wird die Tradition fortgesetzt und ein neuer Disney Weihnachts-Spot die Herzen der Fans erobern. Nach den Geschichten rund um Lola und Mike wird auch in diesem Jahr Familie eine wichtige Rolle im Spot spielen – gemäß dem Motto „Familie ist das schönste Geschenk“.




Pixar Abenteuer für Klein und Groß

Den Auftakt der Pixar Filme 2022 macht ab dem 10. März ein ganz besonderer Pandabär. In „Rot“ stellen uns Disney und Pixar Mei Lee vor, eine selbstbewusste, tollpatschige 13-Jährige, die sich jedes Mal, wenn sie sich zu sehr aufregt (also eigentlich IMMER), in einen riesigen roten Pandabären verwandelt! Passend zum Filmstart stehen niedliche Plüsch-Pandas und weitere fantasievolle Spielzeuge bereit, um in die Kinderzimmer einzuziehen und auch dort für Spaß und Action zu sorgen.

Im Sommer wird es dann mit „LIGHTYEAR“ ein visuell atemberaubendes, fantasievolles und actiongeladenes CGI-Abenteuer auf der Kino-Leinwand geben. „LIGHTYEAR“ von Disney und Pixar erzählt die Entstehungsgeschichte des legendären Weltraumhelden, der als Inspiration für die Action Figur diente und der mit seiner unnachahmlichen Art seit jeher Generationen von Fans rund um den Globus begeistert. Der Kinostart am 16. Juni 2022 wird von einer breit angelegten Kampagne mit unterschiedlichen Handels- und verschiedenen Kooperationspartnern begleitet, um das umfangreiche und vielfältige Produktportfolio zu feiern.

Noch ohne Startdatum, aber schon jetzt ein weiteres Highlight in 2022 für Pixar Fans ist die Serie „Cars on the Road“, die im kommenden Jahr auf Disney+ gestreamt werden kann. Hook und Lightning McQueen unternehmen diesmal einen unterhaltsamen Roadtrip quer durchs Land, der die ein oder andere Überraschung mit sich bringt…




Die Disney Prinzessinnen feiern weiter

Nach dem Erfolg der Disney Prinzessinnen Kampagne „Für Alle – Für Immer“ im Jahr 2021 wird diese auch im Jahr 2022 fortgesetzt. Getragen wird die Disney Prinzessin Franchise-Feier durch eine große Media-Kampagne, umfassende Promotions sowie Retail-Aktivierungen. Highlight wird auch in diesem Jahr die große „World Princess Week“ sein. Fans dürfen sich auf Gewinnspiele, Events, Produkthighlights und neuen Content freuen.




Möge die Macht mit euch sein

Zum Jahreswechsel feiert die langersehnte Star Wars Serie „Das Buch von Boba Fett“ Premiere auf Disney+. Das spannende Star Wars Abenteuer führt den legendären Kopfgeldjäger Boba Fett und die Söldnerin Fennec Shand in die Unterwelt der Galaxis, als sie in die Wüste von Tatooine zurückzukehren, um Anspruch auf das Gebiet zu erheben, das einst von Jabba dem Hutten und seinem Verbrechersyndikat regiert wurde. Passend zur neuen Serie gibt es auch viele, neue Produkte, auf die sich die Fans schon lange freuen. Ebenfalls mit großer Vorfreude wird bereits der Star Wars Day 2022, weltweit bekannt unter Star Wars May 4th, erwartet. Auch hier werden echte Produkt-Highlights und weitere Überraschungen für einen ganz besonderen Tag für die Star Wars Fans weltweit sorgen.




Durch das Jahr mit Marvel

Ab Februar 2022 dürfen sich kleine Spider-Man Fans auf die tolle, neue Serie „Spidey und seine Super-Freunde“ freuen. Der allerliebste Netze-Werfer leistet alleine schon tolle Arbeit. Aber Spidey merkt, dass es mit einigen Superhelden-Freunden an seiner Seite noch besser klappt, Bösewichte zu bekämpfen und Menschen aus der Not zu helfen. Passend zu der Serie gibt es auch viele neue Produkte, die die Fantasie der Kinder anregen und ihnen die Möglichkeit geben, selbst spannende Abenteuer zu erleben oder nachzuspielen.

Doch damit nicht genug: Eine coole, neue Marvel Handelskampagne sowie viele, neue Filmstarts von Marvel lassen die Herzen der Comic- und Action-Fans höherschlagen. Mit „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“, „Thor 4: Love and Thunder“ sowie „Black Panther 2: Wakanda Forever“ warten viele neue Kinofilme auf die Fans. Eine herausragende Handelskampagne rund um Marvel bietet Kindern, Familien und Adult-Fans ganz neue Möglichkeiten, die mächtigsten Superhelden der Welt zu sammeln, mit ihnen zu spielen und sie im Alltag aufleben zu lassen. Die Kampagne vereint alle Marvel Superhelden und feiert den Launch zahlreicher neuer Must-Have-Produkte mit einer mit einer Reihe von aufregenden Verkaufsaktivitäten.