„Findet Thomas & seine Freunde!“ – Super RTL startet Suchspiel auf unterschiedlichen Plattformen

Super RTL - September 2007
 

Mit einem crossmedialen Spiel auf vier Plattformen richtet Super RTL die öffentliche Aufmerksamkeit auf seine erfolgreiche Vorschulserie Thomas & seine Freunde. Zielgruppe der Kampagne, die am 1. September startete, sind Kinder zwischen drei und sechs Jahren, die sich im Fernsehen, auf der Internetseite TOGGOLINO.de, im Handel sowie in zahlreichen Printmagazinen auf die Suche nach der kleinen Lokomotive Thomas und ihren Kameraden aus dem Super RTL-Vorschulprogramm machen können. Als Hauptgewinn winkt allen Teilnehmern eine Wochenendreise für eine Familie mit der Deutschen Bahn AG nach Nürnberg. Zudem werden Thomas-Fanpakete verlost.

Im Zentrum der zweimonatigen Kampagne mit dem Motto "Findet Thomas & seine Freunde!" steht der Handel. Bei Toys 'R' Us, Müller, myToys.de und SPIEL & SPASS erhalten Kinder, die auf einem der Suchbilder ihre TOGGOLINO-Helden entdeckt haben, gleich vor Ort als erste Belohnung Thomas-Kampagnenposter und Sticker. An dem Suchspiel beteiligen sich zudem die Printmagazine „Familie & Co.“, „TOGGOLINO-MIX-Magazin“ und „Mobile – Das Familienmagazin“ mit redaktionellen Beiträgen. Hier kommen die kleinen Leser der hilfsbereiten Lokomotive beispielsweise dadurch auf die Spur, dass sie mit dem Finger dem Verlauf der Schienen folgen. Im Internet findet das Suchspiel auf der Website TOGGOLINO.de in Form eines Flashgames statt.

„Vier mediale Plattformen, eine gemeinsame Kampagne. Dank dieser geballten Marketing-Power heißt es für Thomas einmal mehr: Volldampf voraus“, erklärt Jin Choi, Director Sales & Marketing Super RTL. „Wir freuen uns sehr, dass nicht nur unsere Handels-, sondern auch unsere Lizenzpartner das Potenzial dieser innovativen Kampagne erkannt haben und sich an ihr beteiligen: RC2, TOMY, Vtech, SONYBMG, Schmidt Spiele und Panini sowie – als Kooperationspartner – die Deutsche Bahn AG.“