FMR - famiro records
Neuheiten
11.09.2003

Neues vom kleinen MIK – Musik im Kinderzimmer

Der Nürnberger Verlag FMR – famiro records freut sich, den mittlerweile fünften kleinen MIK vorstellen zu dürfen! Sein Name ist Programm –und das nicht nur für Kinder:

Gute Laune

... heißt der neue Sprößling aus dem Hause FMR – famiro records, der, wie auch schon seine großen Brüder „Spielstunde“, „...und träume süß“, „Hallo Europa!“ und „Meine kleine Nachtmusik“, mit viel Liebe und Gefühl von unserem Pianisten Rudolf Ramming eingespielt wurde. Das Konzept ist bekannt: „Kleine kindliche Weisen von den größten Komponisten der letzten 300 Jahre: hinreißende musikalische Miniaturen“ wie schon Die ZEIT über die ersten drei MIKs schrieb.

 

Gute Laune - CD Euro 16,80
Gute Laune - MC Euro 12,80

Mit Werken wie „Wilder Reiter“ von Schumann, „Nordischer Tanz“ von Reger oder „Tarantella“ von Prokofieff wird in bewährter MIK-Manier allen Kindern ab einem Jahr Freude an guter Musik vermittelt, ohne dabei aufdringlich oder gar belehrend zu sein.


Das Projekt

Die Reihe MIK möchte eine Lücke schließen und Kindern gute Musik auf selbstverständliche Art zugänglich machen, ohne sie im Hinblick auf ihre Konzentrationsfähigkeit zu überfordern. Dabei schafft die länder- und epochenübergreifende Auswahl der einzelnen Musikstücke Abwechslung. Die Aufnahmen verzichten bewußt auf klangliche Verfremdungseffekte. Auf einem guten Instrument eingespielt und liebevoll interpretiert sind sie somit Sammlungen originaler Klavierkompositionen für Kinder.

Herausragende Komponisten verschiedener Epochen haben sich das Einfühlungsvermögen in die kindliche Seele in einer Weise bewahrt, wie es oft künstlerischen Menschen vorbehalten ist. Sie schufen wunderbare Miniaturen für Klavier, die durch Natürlichkeit und Schlichtheit Kindern unmittelbar zugänglich sind und deren Innerstes zu erreichen vermögen.

Intuitiv zu erfassende Vorgänge benötigen in früher Kindheit keine Erklärung - ich muß nicht wissen, warum der Apfel schmeckt. Im Mittelpunkt von MIK steht daher nicht eine Geschichte, der Lebensweg eines Komponisten, oder die Entstehung eines Werkes, sondern die Musik selbst mit ihren vielen verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten und ihrem schöpferischen Einfluß auf die kindliche Entwicklung.

Farben, Formen, Gerüche, Klänge und Geräusche - Kinder werden von ihrer Umgebung geprägt, die sie ungefiltert in sich aufnehmen. Ebenso wie auf gesunde Ernährung gilt es daher auf die Gestaltung eines Umfeldes zu achten, das die natürlichen Anlagen des Kindes fördert.

Dazu möchte das Projekt MIK einen Beitrag leisten, denn Musik ist - auf Kinder bezogen - Aufbaunahrung für die Seele.


Der Künstler

Der aus Bayreuth stammende Pianist und Klavierpädagoge Rudolf Ramming wirkt zur Zeit als Dozent an der Musikhochschule seiner Wahlheimatstadt Würzburg. Für seine rege Konzerttätigkeit und seinen Einsatz für Kammermusik und Liedbegleitung verlieh ihm die Stadt Würzburg einen Kulturpreis. Rudolf Ramming konzertiert seit Jahren im In- und Ausland. In Soloabenden, in Konzerten mit Orchester, als Kammermusikpartner verschiedener Ensembles und als Teilnehmer internationaler Kulturfestivals gastierte er in Städten wie München, Nürnberg, Bern, Brüssel, Luxemburg, Moskau, St. Petersburg, Kyoto, Toyohashi und Lexington. Rudolf Ramming, selbst Vater von drei Kindern, sammelte in mehr als 20 Jahren pädagogische Erfahrung im Klavierunterricht mit Kindern und Erwachsenen. Die feste Überzeugung von der Bedeutung der Musik für die menschliche Entwicklung und die Erfahrung im Umgang mit Kindern führten zu der Idee für das Projekt „Musik im Kinderzimmer“, kurz MIK.