Herpa-Highlights 2022 - Starker Saisonstart auch ohne Spielwarenmesse

Herpa - Januar 2022

Auch wenn die Nürnberger Spielwarenmesse aufgrund der Corona-Pandemie zum zweiten Mal in Folge abgesagt werden musste, startet Herpa mit spektakulären Formneuheiten ins Modelljahr 2022. Sowohl für die Produktsparte „Cars & Trucks“ wie auch für die Flugzeugmodelle der Reihe „Herpa Wings“ sind detailgetreue Nachbildungen außergewöhnlicher Originale in verschiedenen Maßstäben geplant.

Alltagstars und Roadtrains

Auf Initiative des Miniatur Wunderlandes ist ein besonderes Schwertransportmodell mit einer eigenen Geschichte entstanden. Dieses transportiert die Brücke, die beim Miniatur Wunderland den alten und neuen Teil in den zwei Speichergebäuden verbindet. Das Brückenmodell ist nach den Original-Plänen des Herstellers konstruiert. Sie wird, passend für den Transport, an den Enden geschlossen dargestellt.

Spektakulär werden die skandinavischen Züge. Sie sind entsprechend den größeren Originalen (z. B. Höhe von 4,50 m – in Zentraleuropa „nur“ 4,00 m) komplett neu konstruiert. Hiermit werden ab der zweiten Jahreshälfte 2022 viele Vorbilder umgesetzt. Außerdem erscheinen neu zwei klassische Arbeitstiere für viele Baufirmen. Sie sind nicht unbedingt spektakulär, aber weit verbreitet und dürfen auch im Modell nicht fehlen: Der MAN TGS Dreiseitenkipper mit einem voll beweglichen Zweischalengreifer sowie der Liebherr Mobilbagger A 920 Litronic. Zudem bekommt die Feuerwehr Einsatzleitung das komplett neu konstruierte MAN TGL Führerhaus und der Leguan Brückenlegepanzer als Variante nun auch die 26-Meter-Brücke.

Im Pkw-Bereich haben Herpa-Sammler viele Jahre vergeblich auf ein neues Opel-Modell gewartet. General Motors war an Modellen nicht interessiert und hat sie schlichtweg untersagt. Seit Opel zu PSA gehört, hat sich die Situation für Modellsammler grundlegend verbessert und endlich erscheint ein neuer Modell-Opel. Los geht es mit dem neuen Corsa – parallel dazu gibt es auch die elektrische Variante. Neu erscheint auch die Mercedes Benz C-Klasse als Limousine und Kombi sowie der Mercedes EQ EQS. Das Elektrofahrzeug im S-Klasse-Format ist komplett neu konstruiert worden.

Zubehör für Lkw-Modell wird immer beliebter, deshalb präsentiert Herpa ein weiteres interessantes Tuningteil für Zugmaschinen: den Steinschlagschutz. Filigran ist er aus Ätzteilen hergestellt und grundsätzlich gibt es ihn in den Varianten gelocht und ungelocht. Insgesamt gibt es für fünf verschiedene Zugmaschinen den passend geformten Steinschlagschutz. Diesen gibt es aber nur als Zurüstteil und nicht serienmäßig! Des Weiteren gibt es mit dem Hänsch DBS 5000 einen neuen blautransparent Warnlichtbalken in drei Varianten für Pkw, Transporter und Lkw.

Memorials im kleinen Maßstab

Im Wings-Bereich ergänzt der Dreamliner Boeing 787-9 der Lufthansa nahezu zeitgleich zur Auslieferung des Originals die Collection in den Maßstäben 1:500 und 1:200. Mit der Formneuheit der Northrop Grumman L-1011-100 TriStar „Stargazer“ und Pegasus XL-Rakete unter dem Rumpf schließt Herpa seine dreiteilige Serie zum 50. Jahrestag der TriStar ab. Und schließlich ist auch das Modell des Zeppelin NT der neuen Baureihe LZ N07-101 mit leicht gestreckter Gondel eine Formneuheit in der Collection. Der Maßstab 1:500 wird außerdem durch neues Zubehör für den Dioramenbau erweitert. Zu einem weiteren Highlight der Neuheiten, die bereits ab März/April im Handel erscheinen, zählt auch das Modell der letzten Boeing 707-430 der Lufthansa im Maßstab 1:200, dessen Original lange am Hamburger Flughafen zu sehen war. Auch manch verglühtem Stern am Luftfahrt-Himmel setzt Herpa ein Denkmal, so zum Beispiel der Insel Air aus der Karibikinsel Curacao oder der Aero Trasporti Italiani (ATI) mit der Bemalung aus den 1970er Jahren. Aber auch Zukunfts-Flieger kommen bei den Wings-Neuheiten nicht zu kurz, wie das Modell des nachhaltigen Fliegers Boeing 777F „Sustainable Aviation Fuel“ der Lufthansa Cargo beweist.

Weitere Wings-Projekte für 2022

Voraussichtlich ab Sommer lieferbar ist die komplett aus Metall gefertigte Embraer E195-E2 im Maßstab 1:500. Bereits für Januar/Februar hatte Herpa im Maßstab 1:500 das Modell in der spektakulären TechLion-Livery vorgestellt, mit der der brasilianische Hersteller seinen „Profit Hunter“ auf Werbetour schickt. Für Mai/Juni geplant ist außerdem die Formneuheit der Tupolev TU-22M mit schwenkbaren Tragflächen und abnehmbarem Fahrwerk im Maßstab 1:200. Das Original dieses komplett aus Metall gefertigten Modells ist neben der TU-95 und TU-160 der dritte strategische Bomber der russischen Streitkräfte. Der Maßstab 1:400 wird voraussichtlich ebenfalls ab Mai/Juni durch zwei Modelle aus der Raumfahrt erweitert. Das Modell der Buran OK-GLI, der auch als „Buran Analog BTS-002“ bekannten und heute im Technik Museum in Speyer ausgestellten Test-Version der Raumfähre, wird aus Kunststoff gefertigt und mit Stand ohne Fahrwerk geliefert. Gemeinsam mit dem Modell der Antonov An-225 erscheint in einem Set im Maßstab 1:400 außerdem ein Modell der „Buran 1.01“, der einzigen für einen Orbitalflug eingesetzten Raumfähre aus dem sowjetischen Raumfährenprojekt des Buran-Programms.

Die Neuheiten präsentiert Herpa ab dem 2. Februar 2022 auf seiner Homepage unter www.herpa.de. Auf unserem YouTube-Kanal unter www.youtube.com/user/herpatv. stellen Ihnen außerdem unsere Product-Manager die aktuellen Neuheiten und die für dieses Jahr geplanten Projekte persönlich vor.