Sony BMG Family Entertainment bringt Fußball-Onlineportal für Kids ins Netz

Sony BMG Family Entertainment - September 2007

 
Sony BMG Family Entertainment und der cbj-Verlag der Verlagsgruppe Random House bringen mit www.teufelskicker.de das erste abo-gestützte Fußball-Onlineportal für Kinder und Jugendliche ins Netz

In Buch- und Hörspielform sind „Die Teufelskicker“ längst in über 700.000 deutschen Jugendzimmern zu Hause und sorgen dort mit ihren spannenden Geschichten über Fußball und Freundschaft für Begeisterung. Ab Januar 2008 gibt es die Freunde aus der Erfolgsserie endlich auch im World Wide Web – als einmalige interaktive Plattform.

Kinder ab acht Jahren bekommen auf www.teufelskicker.de jede Menge Fussi-Action geboten: Im Online-Game-Bereich kann eine eigene Spielfigur entworfen werden und neben Fußballturnieren im Multiplayer-Managerstil und Trainingseinheiten im Einzelplayer-Modus kommt auch die Kommunikation mit Gleichgesinnten im Teufelskicker-Forum nicht zu kurz. Dank wertvollem Content von fd21 und der dpa werden die jungen Teufelskicker-User stets tagesaktuell mit Spielergebnissen, Tabellenübersichten und Hintergrundberichten zu ihren Bundesliga-Stars und Wissenswertem aus der Welt des realen Ballsports beliefert.

Offiziell startet der virtuelle Run aufs runde Leder am 15. Januar 2008, doch schon ab dem 01. Oktober 2007 beginnt eine ausgeklügelte Marketing-Kampagne: Ausgewählte Nutzer können www.teufelskicker.de vorab kostenlos ausprobieren, erste Teufelskicker-Anstöße wagen, Features der Plattform erkunden und neue Inhalte schaffen.

Zum Anpfiff des neuen Online-Portals startet neben der Bewerbung der Teufelskicker-Plattform in den eigenen Publikationen (Hörspielbeileger, Bücher) eine groß angelegte Online-Kampagne. Im weiteren Verlauf sind Kooperationen mit prominenten Markenartiklern im Vorfeld der EM 2008 sowie weitere zielgruppenspezifische (Trainer-, Sportlehrer-, Schüler-) Direktmarketingaktionen geplant. Zusätzlich sollen zukünftige Lizenznehmer der Marke "Die Teufelskicker" in die Promotion eingebunden werden, die ihrerseits von individuellen Promotionmöglichkeiten innerhalb des Portals profitieren.

Optimale Visibilität in den Medien sichert auch die breit angelegte Pressekampagne, die bei PR13 gebucht ist. Gezielte Medienkooperationen, Aufsehen erregende Aussendungen und ein Presseevent zum Launch bereiten der Neuheit die passende Bühne.

Umgesetzt wird dieses einmalige Fußball-Portal für Kids übrigens von einem deutschen Entwicklerstudio: Die Morgen Studios aus Berlin, bekannt für kindgerechte Umsetzungen von digitalen Inhalten, realisieren die Teufelskicker-Idee mit viel Liebe zum Detail und technischer Raffinesse. Zudem implementieren sie das Benutzer-Verifikationsverfahren, das die Sicherheit der Teufelskicker-User gewährleistet.

Martin Meyer, Marketing Manager bei SONY BMG Family Entertainment resümiert: „Mit teufelskicker.de starten wir ein bislang einzigartiges Projekt. Zunächst ist die Kombination der High-Potential-Partner Random House und Sony BMG kaum zu übertreffen. Zum anderen haben wir mit den Morgen Studios, PR13 und der Hamburger Agentur KB&B, die mit der Marketingkampagne für teufelskicker.de und der Lizenzvermarktung der Marke „Die Teufelskicker“ beauftragt wurde, ein kompetentes Team zusammen. Alle geplanten Aktionen zahlen so auf die Innovation ein, die hinter dieser Plattform steht, dass ab Januar 2008 niemandem verborgen bleiben wird, wohin man fußballinteressierte Kinder und Jugendliche – gerade im Jahr der EM – lenken sollte.“