15.09.2003
Neue Distribution für Famosa
Famosa, der spanische Marktführer für Puppen und Kinderfahrzeuge,
organisierte jetzt die Distribution in Deutschland und Österreich neu. Das
Unternehmen (weltweiter Umsatz 2002: 150 Mio. €) wird von der „IBC International
Business Consulting Edward van Veen / Jürgen Kraus“ vertreten
(praktisch schon seit dem 1.5.03). Van Veen und Kraus arbeiten über Standorte
in Nord- und Süddeutschland. Wie weiter mitgeteilt wird, ist mit der
vertrieblichen Neuorganisation auch eine neue Programm- und
Strategieausrichtung des Firmenauftritts in diesen beiden Märkten vorgesehen.
Neben dem bisher eingeführten Kernsegment „Famoplay“ wird man im
deutschsprachigen Raum auch ein komplett neu gestaltetes Programm an
Disney-Lizenzartikeln anbieten. Dazu gehören u.a. das
„Flaggschiff“ mit Aktionsfiguren der Serie „Disney Adventures“ inklusive
Peter Pan und Käpt’n Hook. Die Serie wird im Herbst mit einer
massiven TV-Kampagne eingeführt. Ab 2004 wird die Famosa-Disney-Welt um die
„Magic Artist“ Creative-Line mit Bastelsets und Hobbyartikeln ergänzt. Eine
zweite Neuheitenserie stellen die 2004 folgenden „Disney Magic Play Globes“
dar. Sowohl van Veen als auch Kraus legen insbesondere neben der
Innovati-onsstrategie und starker Endverbraucher-Ansprache großen Wert auf eine
„solide und fundierte Aufbauarbeit“, so wörtlich. So wird auch der Neustart
2003 national mit nur einem exklusiven Handelspartner, der
Toys“R“Us Fachmarktkette, durchgeführt, wo in über 60 deutschen
und österreichischen Filialen die Linien im September präsentiert werden. Ab
Frühjahr 2004 werden die beiden weiteren Disney-Neuheiten-Linien in allen
Distributionskanälen zu sehen sein.
|