BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL - Spielzeugbranche aktuell
15.09.2003

Neue Distribution für Famosa

Famosa, der spanische Marktführer für Puppen und Kinderfahrzeuge, organisierte jetzt die Distribution in Deutschland und Österreich neu. Das Unternehmen (weltweiter Umsatz 2002: 150 Mio. €) wird von der „IBC International Business Consulting Edward van Veen / Jürgen Kraus“ vertreten (praktisch schon seit dem 1.5.03). Van Veen und Kraus arbeiten über Standorte in Nord- und Süddeutschland. Wie weiter mitgeteilt wird, ist mit der vertrieblichen Neuorganisation auch eine neue Programm- und Strategieausrichtung des Firmenauftritts in diesen beiden Märkten vorgesehen. Neben dem bisher eingeführten Kernsegment „Famoplay“ wird man im deutschsprachigen Raum auch ein komplett neu gestaltetes Programm an Disney-Lizenzartikeln anbieten. Dazu gehören u.a. das „Flaggschiff“ mit Aktionsfiguren der Serie „Disney Adventures“ inklusive Peter Pan und Käpt’n Hook. Die Serie wird im Herbst mit einer massiven TV-Kampagne eingeführt. Ab 2004 wird die Famosa-Disney-Welt um die „Magic Artist“ Creative-Line mit Bastelsets und Hobbyartikeln ergänzt. Eine zweite Neuheitenserie stellen die 2004 folgenden „Disney Magic Play Globes“ dar. Sowohl van Veen als auch Kraus legen insbesondere neben der Innovati-onsstrategie und starker Endverbraucher-Ansprache großen Wert auf eine „solide und fundierte Aufbauarbeit“, so wörtlich. So wird auch der Neustart 2003 national mit nur einem exklusiven Handelspartner, der Toys“R“Us Fachmarktkette, durchgeführt, wo in über 60 deutschen und österreichischen Filialen die Linien im September präsentiert werden. Ab Frühjahr 2004 werden die beiden weiteren Disney-Neuheiten-Linien in allen Distributionskanälen zu sehen sein.