SVS / Suisse Toy
Rüschlikon/Gelterkinden - Bern
September 2003

Schweizer Spielzeugbranche präsentiert sich den Kunden

Vom Mittwoch, 24. bis Sonntag, 28. September 2003 findet auf dem Gelände der BEA Bern expo die Schweizer Spielwarenmesse Suisse Toy unter dem Patronat des Schweizerischen Verbandes der Spielzeuglieferanten (SVS) statt. Mit dem neuen SUISSE TOY Magazin präsentiert sich die Schweizer Spielzeugbranche den Kunden ab sofort halbjährlich direkt an den Verkaufsstellen.

Kinder, Eltern, Spielzeugfreunde und Händler können an der Schweizer Spielwarenmesse Suisse Toy vom 24. bis 28. September 2003 Spielzeug- Neuheiten und -Klassiker testen und begutachten. Die Messe auf dem Gelände der BEA Bern expo findet zum vierten Mal statt und umfasst mehr als 200 Aussteller aus dem In- und Ausland – die allermeisten zum wiederholten Male – auf über 22'000 Quadratmetern. Den rund 50'000 erwarteten Besucherinnen und Besuchern wird zudem ein interessantes Rahmenprogramm geboten. Der Schweizerische Verband der Spielzeuglieferanten (SVS) hat auch dieses Jahr das Patronat für die Messe inne.

Die Messe zeigt neben klassischem Spielzeug vor allem die neuesten Trends aus der Branche auf. So ist allgemein ein Trend zu Gesellschaftsspielen spürbar, die von Jung und Alt als vielseitige und qualitativ hochwertige Unterhaltung wieder mehr geschätzt werden. Ein besonders gutes Angebot, das sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht bisher Bekanntes weit übertrifft, herrscht derzeit beim Spielzeug für Kleinkinder.

Bei Kindern im (Vor-)Schulalter sind vor allem so genannte Mangas, Comics und Figuren im plakativen japanischen Stil, hoch im Kurs. «Beyblades, Yu- Gi-Oh und andere sind quasi ein Spiegelbild der Gesellschaft , werden aber von Erwachsenden nicht verstanden – darauf fahren die Kids völlig ab!», kommentiert Peter W. Gygax, Präsident der SVS den Trend. Es verwundert deshalb nicht, dass auch Pokémon ein Revival erlebt.

Zu den weiteren Highlights der Suisse Toy 2003 gehören das Spiel des Jahres 2003 «Alhambra» und das Kinderspiel des Jahres 2003 «Viva Topo». Zudem wird mit «King Arthur» das erste Gesellschaftsspiel mit intelligenter Elektronik gezeigt. Etwas traditioneller präsentiert sich die Sonderschau «Puppenhäuser» zum Thema Schule und die Modellbahn-Schauanlage Pontresina/Morteratsch. Vor allem die kleinen Besucher werden sich über das Suisse Toy Maskottchen Toy Boy und seine Freunde Globi, Gogol und Diddl freuen.

Mit besonderer Spannung erwartet der Schweizer Produzent Cuboro, wie die Messebesucher aus seinen rund 700 Cuboro-Würfeln Murmelbahnen bauen. Ebenfalls aktiv teilnehmen können die Besucher an den Nesquik-Games mit dem Abenteuer-Parcours von Hauptsponsor Nestlé in der Halle 310.

Auch am vielseitigen Rahmenprogramm werden Gross und Klein Ihre Freude haben. Am Mittwoch bleibt die Messe bis 19.00 Uhr geöffnet. Ein grossartiges Feuerwerk wird dann nach dem Eindunkeln das Publikum in Staunen versetzten. In der Zeit dazwischen amüsieren sich die Kinder in der Kinderdisco, die von der CD-Taufe des Toy-Boy-Songs und weiteren Aktivitäten von Radio ExtraBern begleitet wird.

Ein Highlight der ganz anderen Art ist das neue SUISSE TOY Magazin. Die Erstausgabe des Kundenmagazins der Spielzeugbranche wird an der Suisse Toy vorgestellt. Danach liegt die kostenlose Zeitschrift, das als Marketing- und Werbeinstrument für die Detaillisten konzipiert wurde, beim Spielzeugfachhandel in der ganzen Schweiz auf. Mit dem SUISSE TOY Magazin möchte der SVS Spielbegeisterte jeden Alters und die breite Öffentlichkeit über die Vielfalt der Branche sowie über Produkte und Entwicklungen im Schweizer Spielzeugmarkt informieren.

Die erste Ausgabe des SUISSE TOY Magazins beinhaltet News und Trends aus der Branche, einen Bericht über das Puppenhaus-Museum in Basel, einen Werksbesuch bei der Firma Faller in Deutschland sowie eine Reportage darüber, wie ein Spiel entsteht.