„Mama Fuchs und Papa Dachs – Die TV-Serie“ von den Machern von „Yakari“

Euro Lizenzen - Mai 2022

Die 52 x 12 minütige Animationsserie „Mama Fuchs und Papa Dachs“, die in über 25 Länder verkauft ist, widmet sich einem Thema, das vielen Kindern bekannt vorkommt: Das Leben in einer Patchwork-Familie.

Die Waldkinder kommen zwar von verschiedenen Arten und leben in unterschiedlichen Familienkonstellationen, aber letztendlich teilen sie alle die gleichen Probleme, die gleichen Freuden, die gleiche Lust am Spielen ... Zudem lernen sie, ihre Unterschiede als eine Bereicherung anzuerkennen. Die sensible Thematik wird spielerisch und humorvoll aufbereitet und ist deshalb bereits für jüngere Kinder ab etwa fünf Jahren verständlich. Auch Grundschulkinder können dem Geschehen gut folgen und zusätzlich noch vieles über den Wald und seine Bewohner lernen.

Die Animationsserie ist seit dem März 2019 um 18.35 Uhr Primetime im KiKA immer wieder zu sehen und erreichte einen Marktanteil von 63,7% in der Kernzielgruppe von 3-5 Jahren. Basierend auf diesem Erfolg ist eine zweite Staffel bereits in Produktion und soll in 2023 Premiere im KiKA feiern.

Erste DVD (Episode 1-26) und ein Hörspiel zur TV-Serie sind von Edel Kids im Frühjahr 2021 veröffentlicht worden.

Neue dazu gekommen ist Spreadshirt, der führende Lizenznehmer für „On-Demand“ Produkte, der seine erste Kollektion von T-shirts, Sweatshirts, Rücksäcken, Tassen, etc. im April 2022 erfolgreich gestartet hat. Euro Lizenzen freut sich ebenso Dr. Sonne aus Österreich, als Produzent von hochwertigen textilen Babyausstattungen als Lizenznehmer gewonnen zu haben. Dr. Sonne bringt erstklassige „Mama Fuchs und Papa Dachs“ lizensierte Produkte im November 2022, auf den Markt.

Euro Lizenzen bekannt für die Vermarktung langfristiger Lizenzthemen, freut sich, dass noch eine TV-Serie basierend auf einer berühmten Comic-Serie, in seinem Portfolio ist und zelebriert die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mediatoon Licensing seit über 14 Jahren.

„In 2008 unterzeichneten Mediatoon Licensing und Euro Lizenzen einen ersten Agenturvertrag zur Vermarktung der Merchandising-Rechte der Zeichentrickserie Yakari für den deutschsprachigen Raum. Der große Erfolg von „Yakari“ und das Vertrauen, das durch die hervorragende Beziehung zwischen den beiden Partnern geschaffen wurde, überzeugte Mediatoon Licensing schnell, weitere Lizensierungsrechte Euro Lizenzen zu übertragen. Heute vertritt Euro Lizenzen unsere Merchandising-Rechte von „Yakari“, „Lucky Luke“, „Kid Lucky“ und neuerdings „The Fox and Badger Familly“, deren zweite Staffel der Zeichentrickserie 2023 erwartet wird“ sagt Jérôme Leclercq Geschäftsführer von Mediatoon Licensing, Paris.