Revell Neuheiten
Herbst 2003

 

Revell-Modellneuheiten im Herbst 2003

Plastikmodellbau

Wright Flyer "First powered Flight"

Am 17. Dezember 1903 schrieben Orville und Wilbur Wright Geschichte am Strand von Kitty Hawk, North Carolina, als sie ein eigenhändig konstruiertes und gebautes Fluggerät in die Luft bringen. Mit Orville Wright am Steuer, fand zum ersten Mal ein Flug in einem motorisierten Flugzeug statt, die Geburtsstunde der modernen Luftfahrt. Das Flugzeug wurde von einem 4-Zylindermotor angetrieben und die Propeller über einen Kettenantrieb in Bewegung gesetzt. Beim ersten Flug blieb dieses erstaunliche Fluggerät für 12 Sekunden in der Luft und flog ca. 36 Meter weit. Diesem folgte ein zweiter Flug, der 1 Minute dauerte.

 


Foto: Revell AG Bünde
Plasik-Modellbausatz Artikel-Nr. 04576

 


 


Foto: Revell AG Bünde
Plasik-Modellbausatz Artikel-Nr. 04441

 

100 Jahre ADAC (BO-105, BK-117, EC-135)

Tag für Tag - von 7:00 Uhr morgens bis Sonnenuntergang - sind die Rettungsteams im weltweit dichtesten Luftrettungsnetz einsatzbereit. Ihr Einsatzradius beträgtin der Regel 50 Kilometer. Neben dem Piloten sind immer ein Notarzt und ein Rettungsassistent an Bord, die so auf schnellstem Wege zum Verletzten kommen. Der Hubschrauber ist mit allem ausgerüstet, was der Arzt zur Notfallbehandlung braucht.Er bietet außerdem Raum für die Aufnahme von zwei Patienten und kann sie in kürzester Zeit in Spezialkliniken transportieren. Die ADAC-Luftrettung GmbH ist eine gemeinnützig anerkannte Gesellschaft mit dem Ziel, die Luftrettung zu fördern und die Verkehrssicherheit zu verbessern. Mit Indienststellung des ersten zivilen und ständig einsatzbereiten Rettungshubschraubers >Christoph 1< am 1. November 1970 in München-Harlaching initiiert der ADAC den Ausbau des öffentlich-rechtlichen Luftrettungsdienstes. Heute ist der ADAC an 25 Stützpunkten in Deutschland mit insgesamt 36 Rettungs- und Intensivtransporthubschraubern vertreten.Über 850.000 Menschen erhielten dadurch nach Unfällen im Straßenverkehr, am Arbeitsplatz oder zu Hause Erste Hilfe. Am längsten bewährt in der ADAC-Luftrettung und weltweit erfolgreich ist die BO 105: gebaut von Messerschmitt- Bölkow-Blohm, heute in der Eurocopter Produktpalette. Die BK 117 ist zurzeit noch der vielseitigste Hubschrauber in der Luftrettung in der Bundesrepublik Deutschland, der ADAC besitzt elf Maschinen dieses Typs. Die EC 135 ist das Nachfolgemodell der BO 105.

 


 

Sauber Petronas C22 "2003"

Der SAUBER PETRONAS C22 ist das dritte Auto, das unter der Leitung des Technischen Direktors Willy Rampf entstand. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist beim 600 Kilogramm leichten C22 alles neu, auch die Proportionen sind komplett anders. Neben einer verbesserten Aerodynamik waren die Erhöhung der Bauteilsteifigkeit sowie eine kompaktere Bauweise bei gleichzeitiger Reduktion des Gewichts wichtige Entwicklungsziele. Dabei leisten der neue PETRONAS 03A Motor und das neu konstruierte Getriebe ebenfalls ihren Beitrag. In der Saison 2003 setzt das Team SAUBER PETRONAS auf den Routinier Heinz-Harald Frentzen (7 Punkte bis zum 11.Rennen) sowie auf Nick Heidfeld (2 Punkte), der mittlerweile schon drei Jahre für Sauber an den Start geht.

 


Foto: Revell AG Bünde
Plasik-Modellbausatz Artikel-Nr. 07236

 


 


Foto: Revell AG Bünde
Plasik-Modellbausatz Artikel-Nr. 07539

 

Sauber Petronas Racing Truck & Trailer

Unerlässliche Grundausstattung aller Teams in der Königsklasse des Motorsports sind zuverlässige Truck-Trailer-Gespanne, die an den Rennstrecken unter anderem als zusätzliche Werkstätten und Büros zum Einsatz kommen. Diese Truck-Trailer-Kombinationen setzt auch SAUBER PETRONAS ein. Das Schweizer Privatteam verfügt überdrei Trucks für das Rennteam und zwei weiteren für das Testteam. Auf über 30 Jahre im Rennsport kann Peter Sauber zurückblicken. Bereits 1993 wagte er nach einer intensiven Vorbereitungszeit den Sprung in die Formel 1. SAUBER PETRONAS greift auf den Mercedes-Benz Actros als Zugmaschine zurück, der in punkto Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Technik und Fahrkomfort überzeugt. Darüber hinaus erfüllt er auch die hohen Erwartungen bezüglich Design und Umweltverträglichkeit.Zu Rechtwird der Actros seit einigen Jahren für seine wirtschaftliche und leistungsstarke Performance gelobt. Die hohe Zuverlässigkeit durch den Einsatz modernster Systeme, Wartungsintervalle von 100.000 km und mehr sowie eine kostengünstige Ersatzteillogistik sind weitere überzeugende Argumente, die für die Zugmaschine sprechen. Der zweiachsige Sattelauflieger dient dem Transport der Rennfahrzeuge sowie von Ersatzteilen und Werkzeugen zu den Rennstrecken. Weiterhin sind die Gespanneauch für den Boxenaufbau unerlässlich, da auch die Boxeneinrichtung mit den Trucks transportiert wird und dieser Bereich ebenso zu den Zusatzaufgaben der Trucker zählt wie die Bereitstellung von Material oder die Mitarbeit beim Boxenstopp.

 


 

Boeing 767-300 ER VARIG

Foto: Revell AG Bünde
Plasik-Modellbausatz Artikel-Nr. 04216

Die Boeing 767-300 ER (Extended Range) ist die Langstreckenversion der 767-300er Reihe. Sie hat eine Reichweite von mehr als 10.000 Kilometern. Der Flieger bietet mit seinen264 Sitzplätzen große räumliche Kapazitäten und dank seiner modernen Ausstattung einen sehr hohen Reisekomfort. Zusätzlich gelten die Flieger wegen ihrer niedrigen Lärmwerte und ihres sehr sparsamen Treibstoffverbrauches als besonders umweltverträglich. Aufgrund der niedrigen Betriebskosten pro Flug und einer hohn Flexibilität hinsichtlich Reichweite und Kapazität ist die Boeing 767 bis heute das mit Abstand meistgenutzte Flugzeug zwischen Europa und Nordamerika. Mit dem Modell im Maßstab 1:144 setzt Revell seine erfolgreiche Reihe imposanter Jumbo-Modelle fort.