United Labels AG
News September 2003


Neues Eigenlabel bei Unitedlabels


Pünktlich zum Auftakt der internationalen Herbstmessen startet UNITEDLABELS mit dem auf der diesjährigen Hauptversammlung angekündigten Eigenlabel "Best of ..." Mit dieser Produktlinie, die zunächst die Lizenzen Disney und Peanuts umfasst, wird nun der erste Schritt in Richtung globale Vermarktung der Produkte getan. Dadurch steht UNITEDLABELS endlich auch der asiatische und der amerikanische Markt, der bisher aufgrund von fehlenden Lizenzrechten verschlossen war, nun offen. Hinter den Titeln "Best of Mickey" und "Best of Snoopy" verbirgt sich eine hochklassig entwickelte Porzellan-Serie, die mehr ist als eine Hommage an die Klassiker der Comicwelt. Die Dekore der "Best of ..."-Kollektionen unterstreichen einzigartig die Besonderheiten dieser beiden Comicfiguren. Mit der Wahl von Espressotasse, Kaffeebecher als auch Müslischale wurden Produkte gewählt, die sowohl als Einzelprodukte funktionieren, im Set ihren Platz finden oder aber zu begehrten Sammlerobjekten werden, und das nicht nur für Comicliebhaber. Ob als einzelne Espressotasse, als komplettes Frühstücksset oder aber in der Vitrine - mit dieser Produktkonzeption werden sowohl der Single, die junge Familie oder aber der anspruchsvolle Comicfan angesprochen.


Schon beim offiziellen Presserundgang am vergangenen Donnerstag wurde das UNITEDLABELS Team von Funk und Fernsehen belagert. RTL, N24 und Sat 1 sowie zahlreiche freie Journalisten berichteten live und in Farbe von den neuen Kollektionen "Best of Mickey" und "Best of Snoopy", mit denen UNITEDLABELS, europäischer Marktführer im Lizenzgeschäft, nun auch den hochwertigen Tisch- und Tafel-Bereich erobern will. Die Porzellan-Kollektionen verbinden edle Porzellankunst mit modernem Design, das unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen anspricht. Im Mittelpunkt stehen dabei die sympathischen Hauptdarsteller Mickey Mouse und Snoopy
Nach vier sehr gut besuchten Messetagen zieht Peter M. Boder, der Vorstandsvorsitzende der UNITEDLABELS AG, Bilanz: " Händler, Besucher und Fachpresse sind begeistert. Die durchweg positive Resonanz verspricht einen guten Markterfolg. In diesem Umfang hatten wir das nicht erwartet. In den kommenden Tagen werden die neuen Fachhandelskontakte geprüft und die möglichen Importeuere mit Musterkollektionen ausgestattet ­ die weltweiten Anfragen reichen von Israel über Malaysia bis nach Europa. Wir sind also auch für den internationalen Markt gut aufgestellt und gehen davon aus, schon in diesem Weihnachtsgeschäft Kunden in Europa mit unseren Produkten zu begeistern." Nach der Frankfurter Messe ging "Best of" auf Europatournee. In den letzten drei Wochen standen die Messen in Paris, Madrid und Mailand auf der Agenda.


Charly Brown ist "museumsreif"
Burg Wissem zeigt im Herbst Orginale von Peanuts-Vater Charles M. Schulz vom 21. September bis 23. November 2003. Die Ausstellung im Troisdorfer Bilderbuchmuseum wird wohl zunächst die einzige mit Original-Illustrationen in Deutschland sein. Ein Termin, den sich nicht nur Peanuts-Fans vormerken sollten. Und wer es nicht zur Ausstellung nach Troisdorf schafft: einen Besuch ist auch die Internetseite www.charlesmschulzmuseum.org wert.