Spiele Max feiert 25 Jahre Geburtstag mit „Maxi Auswahl – Mini Preise“!

Spiele Max AG - Oktober 2007

SPIELE MAX hat Grund zum Feiern: Vor 25 Jahren gründete Wilfried Franz unter der Marke SPIELE MAX den ersten Fachmarkt im Einkaufszentrum ‚Forum Steglitz’ in Berlin. Das Verkaufskonzept - damals hoch innovativ mit der Möglichkeit der Selbstvorwahl in den hohen Regalen - und der von den Kunden als riesig groß empfundenen Verkaufsfläche, ermöglichte eine damals für Spielwaren fast unvorstellbare Sortimentsbreite und Tiefe. Das Konzept „Maxi Auswahl“ war geboren!

Rationelle Warenverräumung mit Sammel- oder Regalauszeichnung und effiziente Fachberatung kombiniert mit der Selbstbedienung ermöglichten erhebliche Kostenvorteile, die über äußerst attraktive Verkaufspreise an die Spiele Max - Kunden weitergegeben wurden als „Mini Preise“!

Der erste Spiele Max mit „Maxi Auswahl – Mini Preise“ fand auf Anhieb riesige Resonanz bei den Kunden. Der Start einer Erfolgsstory!

Doch es gab auch Wind von vorn. Wichtige Lieferanten standen zunächst einer Belieferung an Spiele Max zögerlich gegenüber. Teilweise wurde eine Belieferung abgelehnt, auch weil offenbar andere Händler den Wettbewerb fürchteten und die Industrie aufforderten, Spiele Max nicht zu beliefern. Am Ende siegte der überwältigende Verkaufserfolg beim Endverbraucher.

Bis 1989 konnte SPIELE MAX vier weitere Filialen im Westteil von Berlin eröffnen. Dem Bedarf nach der Maueröffnung folgend, expandiert SPIELE MAX ab 1990 rasanter, das Sortiment wurde um die Babyausstattung erweitert. Später kamen auch die Baby-Textilien als „Mode für Minis“ hinzu. Im März 1999 eröffnete in Berlin-Hohenschönhausen mit über 3.000 m² auf 2 Etagen der auch heute noch größte Baby-Fachmarkt in Berlin und Brandenburg. Ende 1999 ist SPIELE MAX bereits mit 31 Filialen nahezu flächendeckend im Norden und Nordosten Deutschlands präsent. 2006 eröffneten die ersten drei Filialen in Bayern.

SPIELE MAX bietet auch heute in seinen Fachmärkten mit über 30.000 Artikeln eine riesige Auswahl an Babyausstattung und Spielwaren. ‚Maxi Auswahl – Mini Preise’, das ist das SPIELE MAX-Prinzip, dem der Einzelhändler seit 25 Jahren treu ist. „Die Firmenphilosophie, alles rund ums Baby, Spiel, Sport und Freizeit unter einem Dach mit allen bekannten Marken zu günstigen Preisen, ist unverändert aktuell“, erklärt Jan Hinrichs, seit 2005 als Vorstand für die Spiele Max AG verantwortlich.

Um den Erfolg auch in Zukunft zu sichern, wird das Konzept von SPIELE MAX laufend gepflegt und stetig modernisiert. Zum Jubiläum wurde der Werbeauftritt aufgefrischt und auch das Erscheinungsbild der Läden präsentiert sich künftig neu. Erlebnisbereiche zu verschiedenen Themen, großzügigere Gangbreiten und modernere Regalkonzepte ermöglichen eine noch schnellere und einfache Orientierung.

Mit vier neuen Märkten in Berlin und Dresden eröffnen Ende September 2007 gleich mehrere Märkte im neuen Look. Eine weitere Filiale folgt rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in Paderborn. Damit hat der Baby- und Spielwarenhändler inzwischen 42 Filialen in ganz Deutschland.

Die Weichen für ein erfolgreiches Jubiläum, das unter dem Motto: ‚Der größte Kindergeburtstag der Welt’ steht, sind gestellt. Die Modernisierungen im Shop- und Werbekonzept lassen auf eine auch weiterhin erfolgreiche Expansion von SPIELE MAX schließen.