Salzburger Spielemesse 2007

Salzburger Spielemesse - Oktober 2007

 
Von 28. bis 30. September 2007 verwandelte sich das Messezentrum Salzburg in ein spannendes Spielzimmer für Groß und Klein. Unter dem Motto „Sehen, Spielen, Shoppen“ erlebten rund 14.000 Besucher die erfolgreiche Premiere der Salzburger Spielemesse.

Als erste Informations-, Mitmach- und Einkaufsplattform in Westösterreich präsentierte die Salzburger Spielemesse die Branchenführer aus dem deutschsprachigen Raum. Namhafte Firmen wie Roco, Piatnik, Ravensburger, Hasbro, Stadlbauer und noch viele mehr überzeugten mit ihrem attraktiven Angebot. Die Themen Spiel, Spaß und Spannung standen im Vordergrund und wurden durch ein vielseitiges Programm der rund 70 Aussteller abgedeckt.

Bei den kleineren Besuchern fanden die Themenbereiche Spielwaren und Kreativ besonders großen Anklang. In den insgesamt 5 Hallen mit rund 12.000m² und der Salzburgarena konnten sich Kinder jeden Alters so richtig austoben und nach Lust und Laune ihrem Spieltrieb freien Lauf lassen. Wie eine Besucherbefragung unter den Messegästen bestätigt, haben die ungezwungene Atmosphäre und das umfangreiche Angebot sowohl Groß als auch Klein überzeugt. Die Salzburger Spielemesse wurde von den Besuchern als gelungene Abwechslung und attraktives Ausflugsziel für die ganze Familie bewertet.

Neben dem Ausprobieren der neuesten Spieletrends erfreute sich auch der Modellbaubereich großer Beliebtheit. Hier konnten zahlreiche Wunder der Miniaturwelt bestaunt werden. Um den Modellschiffsbau authentisch zu präsentieren, wurde in der Halle 13 eine eigene Schiffswerft errichtet. In einem rund 180 m² großen Wasserbecken hatten sowohl Profis, als auch Amateure die Chance, detailgetreue Nachbauten zu Wasser zu lassen. Aber auch Autos, Flieger und Trucks kamen nicht zu kurz und wurden ausgiebig präsentiert. In einer faszinierenden Eisenbahnwelt in der Halle 12 zeigten unter anderem der Verband Österreichischer Modell-Eisenbahn-Clubs (VOEMEC) und die Firma Roco, Highlights aus der „kleinen Welt“ der Züge und Lok’s.

Etwas waghalsigere Manöver und die Spannung eines Wettkampfes gab es beim 1. Indoor Air Combat, am 30. September in der Salzburgarena. Die ersten Spielemesse Masters, in Zusammenarbeit mit Kömag Modellsport, bewiesen am 29. und 30. September, dass auch R/C-Cars für interessante Rennen und glühende Reifen sorgen können. Die Teilnehmer kämpften hierbei um den Pokal für den schnellsten Rennfahrer der Salzburger Spielemesse.

„Wir freuen uns über die überaus gelungene Erstveranstaltung und wünschen den Ausstellern viel Erfolg für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Der Grundstein für eine spannende Fortsetzung der Salzburger Spielemesse, von 26. bis 28. September 2008, wurde gelegt“ erläutert der Geschäftsführer des Messezentrum Salzburg, Dipl.-Kfm. Henrik Häcker.