Ein neues Kinderspiel von Selecta: "Fruttirelli"

Selecta - Oktober 2007

In diesem Wald, den Autorin und Illustratorin Sylvia Schlösser auf dem großen "Fruttirelli"-Spielplan mit massiven Tannen aus Holz entstehen lässt, ist jede Menge los! Schuld daran sind Eichhörnchen, Dachs, Igel und Hase, die im Dickicht nach Vorräten für die Lieben daheim suchen. Sie wählen zwischen leckeren Äpfeln, duftenden Pilzen und schmackhaften Beeren, die auf sonnigen Waldlichtungen versteckt sind. Jede Menge Futter also für zwei bis vier Tierfreunde (ab 4 Jahren), die bei dieser frech-fröhlichen Rallye durch den Wald mit viel Würfelglück von Futterstelle zu Futterstelle eilen. Bei all dem Tempo, dürfen die emsigen Sammler jedoch den Wald vor lauter Bäumen nicht übersehen! Denn wer Pech hat, dem versperrt schnell mal eine Tanne den Weg zum lohnenden Ziel. Erst mit Geduld und dem richtigen Würfelwurf geht's weiter…

Natürlich herrscht im Wald von "Fruttirelli", das der Selecta-Verlag mit viel schönem (Holz-)Spielmaterial ausgestattet hat, nicht immer eitel Sonnenschein: Wenn ein Futtersammler auf seiner Jagd durch den Wald einem anderen begegnet, können schnell dunkle Wolken am Himmel aufziehen. Ohne lange zu fragen, darf er sich den Weg zur Futterstelle sparen und seinem Kollegen genau das Futterstück klauen, das noch in seiner Sammlung fehlt. Damit jedoch die Schadenfreude des Futterdiebs nicht zu lange dauert, handelt der Beklaute nach dem Motto: "Rache ist süß!" und versperrt bei nächstbester Gelegenheit den Nachhauseweg des anderen. Der muss sich dann erst mal in Geduld üben und einen mehr oder weniger langen Umweg zum Ziel in Kauf nehmen.

Selecta hat mit dem neuen "Fruttirelli" ein temporeiches Spiel geschaffen, das nach einfachen Mechanismen funktioniert und vielleicht gerade deshalb – und auch immer wieder – so viel Spaß macht. Die schnelle Rallye mitten durch den Wald kostet ca. 29 Euro.