Die Suisse Toy hat heute ihre Tore geöffnet

Suisse Toy - Oktober 2007

 
Die Würfel sind gefallen

Seit dem 03. und bis zum 7. Oktober 2007 wartet die Suisse Toy auf dem Gelände der BEA bern expo AG mit Neuheiten aus der Spielwelt auf. Gross und Klein dürfen selbst Hand anlegen und ausprobieren. Verschiedene Sonderschauen sorgen für zusätzliche und spannende Attraktionen. Der Spielwaren Verband Schweiz SVS zeichnete heute erstmals, anlässlich der Suisse Toy Medienkonferenz, Spielwaren in verschiedenen Kategorien mit dem «Suisse Toy Award» aus.

Die Suisse Toy hat heute ihre Tore geöffnet. Der Andrang ist beachtlich: Aus der ganzen Schweiz strömen grosse und kleine Fans von Spiel und Hobby auf das Gelände der BEA bern expo AG, um sich von den rund 250 Ausstellern das Neuste aus der Spiel- und Bastelwelt zeigen zu lassen. Auch an der achten Suisse Toy herrscht die traditionelle Vielfalt. Ob Modellbau, Computer- und Videospiele, Puzzles, Konstruktionsspiele, Mädchenspiele oder kreatives Gestalten: An der einzigen nationalen Spielwarenmesse ist für jede und jeden etwas dabei.

Suisse Toy Award – die Würfel sind gefallen
Am 3. Oktober 2007, während der Eröffnung der Spielwarenmesse in Bern, hat der Spielwaren Verband Schweiz erstmals Spielwaren mit dem Suisse Toy Award ausgezeichnet. Die Preisvergabe fand im Rahmen der Pressekonferenz statt. Die vorwiegend aus Kindern bestehende Jury bewertete während drei Tagen im Vorfeld 106 Produkte in acht Kategorien. Die Siegerprodukte der verschiedenen Kategorien: Der handgemachte wheely bug der Firma Kinderparadies GmbH (Kategorie Babydreams); die Digitalkamera von Mattel (Pre-School); das Hörspiel zum Französisch Lernen, die Audio Sprachlern-CD «Der Schatz der Piraten» von Cleverkids (Learning & Creativity); die SES-Creative Jeans-Tasche zum selber Verzieren von Riva+Kunzmann (Girls); das Konstruktionsspiel mit ferngesteuerten Fahrzeugen Rokenbok Startset der PCT Marketing AG (Boys); das Ballspiel mit dem elastischen Tuch, Beach Flingo der Constri AG (Outdoor), das Konsolenspiel mit bewegungssensitiver Steuerung Wii von Waldmeier (Electronics) und eine Art Eile mit Weile mit Karten, Felsberger DOG der Felsberger Spiel & Art AG (Grown-ups).

Geheimnis um Monopoly Schweiz gelüftet
Beim neuen «Monopoly Schweiz» kämpfen die Spieler nicht wie bei der klassischen Version um bekannte Strassen und Plätze der Schweiz, sondern um Kantone. Welcher Kanton welches Feld erhalten hat, entschied die Schweizer Bevölkerung mittels eines Internet-Votings mit Eingabeschluss vom 31. März 2007. Hasbro lüftete nach monatelangem Stillschweigen das Geheimnis um die Verteilung der Kantone. Das teuerste Feld «Zürich Paradeplatz» belegt der Kanton Uri! An der Suisse Toy kann das Ergebnis erstmals besichtigt und ausprobiert werden.

Eigene E-Games-Halle
Ein weiteres Highlight der diesjährigen Spielwarenmesse bildet die EGames, eine ganze Halle voller Computer- und Videospiele. Fans virtueller Spiele kommen hier voll auf ihre Kosten.