| |||||||
Spielwarenumsatz mit sehr erfreulicher Entwicklung
EK zeigt Neuheiten Die EK NEWS zeigte für das kommende Jahr viele Spielwaren-Trends und -Neuheiten: Darunter 400 margenträchtige Importprodukte für die kommende Frühjahr-/Sommer-Saison und 150 neue FUN COMPANY-Artikel. Die EK-Handelsmarke erhielt damit eine umfangreiche Sortimentserweiterung mit neuen Themenbereichen. Besondere Schwerpunkte bildete die Spielwarenausstellung mit "Beach", "Outdoor" und ersten Ausblicken auf die Fußball-Europameisterschaft 2008. Neben speziellen Warenpaketen, Exklusiv- und Bundle-Artikeln wurden den Besuchern vor allem viele Sonderkonditionen auf der Messe angeboten.
Erste gemeinsame Ordertage mit der IGEKA Baby-GmbH Im Zuge der Kooperation mit der IGEKA wird seit März die Zentralregulierung von der EK/servicegroup vorgenommen. Seit 17. Juli ist der Dienstleistungsverband für Händler von Babyartikeln und Kinderbedarf mit seinem Zentrallager und dem Firmensitz in den Gebäuden der EK/servicegroup ansässig. Der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink sieht Synergien nicht nur in der Fokussierung auf den mittelständischen Handel: „Unsere Leistungspartnerschaft auf der EK-Plattform wird von der ähnlichen Ausrichtung auf endverbraucherorientierte Handelskonzepte getragen. Für EK bedeutet die Kooperation auch, mit dem Geschäftsfeld family die gesamte Endverbraucher-Familie zu erreichen: Neben Spielwaren, Büchern und Schreibwaren wird mit dem Sortiment der IGEKA die Altersgruppe 0-12 Jahre komplett abgedeckt“. Produktneuheiten, neue Module und erfolgreiche Konzepte - das ist die Erfolg versprechende Mischung der Babybedarf-Ausstellung im Rahmen der EK NEWS. Sonderkonditionen namhafter Lieferanten, die ein umfangreiches Baby-Sortiment mit vielen Produktneuheiten zeigen, und Exklusivartikel für Handelspartner runden das Angebot ab. Containerware für das Frühjahrsangebot und die Sortimente für Weihnachtsbeileger sollen Frequenz in den Fachhandel bringen. Neue Produkte stellt auch die IGEKA Baby-GmbH selbst vor: die Eigenmarke "ferli" erhält neue Artikel. Ebenfalls auf der EK NEWS mit einem Informationsstand: Das seit Jahren im Markt erfolgreiche und stark wachsende "HappyBaby"-Konzept - ein schlüsselfertiger Markenstore für den Babybedarf. Die Stärken dieses in der Branche einzigartigen Fachmarktkonzeptes liegen im einheitlichen Auftritt, der emotionalen und abwechslungsreichen Warenpräsentation sowie der hohen Sortimentskompetenz bei fairen Preisen. Ab Oktober neu bei der IGEKA Baby-GmbH ist das verbesserte Lagergeschäft. Die im August gegründete Tochtergesellschaft hat viele Prozesse optimiert, neue und attraktive Leistungspakete für die Handelspartner beider Verbundgruppen geschnürt. Module mit frequenzstarker Ware zu fünf verschiedenen Themen wurden auf der Messe erstmalig den Besuchern gezeigt – diese sind nicht nur für Baby-Spezialisten, sondern auch für EK-Handelspartner mit Kaufhäusern oder Spielwarenfachgeschäften interessant. Das Team der IGEKA Baby-GmbH zeigte das neue Lagerkonzept und bot hierzu zahlreiche Informationspakete und Veranstaltungen auf der Messe an. |