EK servicegroup mit neuer Messe und zweistelligem Umsatzzuwachs bei Spielwaren

EK/servicegroup - Oktober 2007

 
Neue Messe EK News lockte nach Bielefeld
Spielwarenumsatz um 10,2% gesteigert
Integration von IGEKA abgeschlossen

 

Die EK/servicegroup hat ihr Messeportfolio um die EK NEWS - die Spielwaren-, Baby- und Gartenmesse - erweitert. Am 5. und 6. Oktober 2007 waren in Bielefeld Waren und Konzepte aus den Bereichen family und hobby, mit den Schwerpunkten Spiel- und Babywaren sowie Gartenmöbel zu sehen. Die Babywarenausstellung der IGEKA Baby-GmbH war sogar bis Sonntag für Fachbesucher geöffnet. Viele besondere Messeanreize der Geschäftsbereiche machten den Besuch in Bielefeld zu einem Muss: Zum Beispiel Valuta von 60 Tagen auf die ausgestellte Lagerware von EK Handel.

Spielwarenumsatz mit sehr erfreulicher Entwicklung

EK-Vorstände Franz-Josef Hasebrink und Frank Segerath
Am Rande der Messe berichtete EK-Vorstandschef Franz-Josef Hasebrink von einer erfreulichen Entwicklung im Bereich family, der von Spielwaren dominiert wird. Der Umsatz konnte in den ersten 8 Monaten des Jahres um mehr als 10%, gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr, gesteigert werden. Dabei wurden 6% des Wachstums mit Bestandskunden realisiert und weitere 4,2% mit Kunden aus Reihen der IGEKA. In diesem Jahr unterschrieben zwar 10 neue Spielwarenhändler bei SPIEL & SPASS, demgegenüber standen aber 13 Abgänge, so dass die Zahl der Mitglieder auf 220 sank. SPIEL & SPASS-Geschäftsführer Martin Böckling schaut optimistisch in die Zukunft. „Die Umsatzentwicklung stellt uns - vor dem Hintergrund, dass sich einige Kaufhäuser von Spielwaren verabschiedet haben und sich auf Hartware konzentrieren - mehr als zufrieden. Ausdrücklich betonen möchte ich, dass dieses Wachstum nicht aus Firmenkonjunkturen unserer Kontorkunden resultiert, sondern seine Ursache in den vielfältigen Marketing-Maßnahmen hat, die wir seit Ende 2006 aufgelegt haben.

EK zeigt Neuheiten

Die EK NEWS zeigte für das kommende Jahr viele Spielwaren-Trends und -Neuheiten: Darunter 400 margenträchtige Importprodukte für die kommende Frühjahr-/Sommer-Saison und 150 neue FUN COMPANY-Artikel. Die EK-Handelsmarke erhielt damit eine umfangreiche Sortimentserweiterung mit neuen Themenbereichen. Besondere Schwerpunkte bildete die Spielwarenausstellung mit "Beach", "Outdoor" und ersten Ausblicken auf die Fußball-Europameisterschaft 2008. Neben speziellen Warenpaketen, Exklusiv- und Bundle-Artikeln wurden den Besuchern vor allem viele Sonderkonditionen auf der Messe angeboten.

Thomas und seine Freunde bei der EK
Die Fachgruppe SPIEL & SPASS stellte auf der EK NEWS ihr Marketingpaket einschließlich des neuen „Partnerschaftsmodells 2008“ vor. Mit einer breiten Palette von modular aufgebauten Werbemaßnahmen geschnürt, bietet es den Handelspartnern bedürfnisorientierte Lösungen für die Außendarstellung und Kommunikation an. Thema auf dieser Messe war auch die Kooperation zwischen SPIEL & SPASS und Super RTL. Die EK-Experten informierten die Handelspartner über Details und Warenthemen der erfolgreichen Lizenz "Thomas und seine Freunde".

Erste gemeinsame Ordertage mit der IGEKA Baby-GmbH

Im Zuge der Kooperation mit der IGEKA wird seit März die Zentralregulierung von der EK/servicegroup vorgenommen. Seit 17. Juli ist der Dienstleistungsverband für Händler von Babyartikeln und Kinderbedarf mit seinem Zentrallager und dem Firmensitz in den Gebäuden der EK/servicegroup ansässig. Der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink sieht Synergien nicht nur in der Fokussierung auf den mittelständischen Handel: „Unsere Leistungspartnerschaft auf der EK-Plattform wird von der ähnlichen Ausrichtung auf endverbraucherorientierte Handelskonzepte getragen. Für EK bedeutet die Kooperation auch, mit dem Geschäftsfeld family die gesamte Endverbraucher-Familie zu erreichen: Neben Spielwaren, Büchern und Schreibwaren wird mit dem Sortiment der IGEKA die Altersgruppe 0-12 Jahre komplett abgedeckt“.

Produktneuheiten, neue Module und erfolgreiche Konzepte - das ist die Erfolg versprechende Mischung der Babybedarf-Ausstellung im Rahmen der EK NEWS. Sonderkonditionen namhafter Lieferanten, die ein umfangreiches Baby-Sortiment mit vielen Produktneuheiten zeigen, und Exklusivartikel für Handelspartner runden das Angebot ab. Containerware für das Frühjahrsangebot und die Sortimente für Weihnachtsbeileger sollen Frequenz in den Fachhandel bringen. Neue Produkte stellt auch die IGEKA Baby-GmbH selbst vor: die Eigenmarke "ferli" erhält neue Artikel.

Ebenfalls auf der EK NEWS mit einem Informationsstand: Das seit Jahren im Markt erfolgreiche und stark wachsende "HappyBaby"-Konzept - ein schlüsselfertiger Markenstore für den Babybedarf. Die Stärken dieses in der Branche einzigartigen Fachmarktkonzeptes liegen im einheitlichen Auftritt, der emotionalen und abwechslungsreichen Warenpräsentation sowie der hohen Sortimentskompetenz bei fairen Preisen.

Ab Oktober neu bei der IGEKA Baby-GmbH ist das verbesserte Lagergeschäft. Die im August gegründete Tochtergesellschaft hat viele Prozesse optimiert, neue und attraktive Leistungspakete für die Handelspartner beider Verbundgruppen geschnürt. Module mit frequenzstarker Ware zu fünf verschiedenen Themen wurden auf der Messe erstmalig den Besuchern gezeigt – diese sind nicht nur für Baby-Spezialisten, sondern auch für EK-Handelspartner mit Kaufhäusern oder Spielwarenfachgeschäften interessant. Das Team der IGEKA Baby-GmbH zeigte das neue Lagerkonzept und bot hierzu zahlreiche Informationspakete und Veranstaltungen auf der Messe an.