Lucky Luke reitet jetzt als Beschützer der Tiere durch den Wilden Westen

Euro Lizenzen - November 2022

Erfolgreich vermarktet die Münchner Agentur Euro Lizenzen seit Jahren die Kultmarke Lucky Luke und hat ein umfangreiches und ständig wachsendes Lizenzprogramm etabliert.

Die Abenteuer des Kult-Cowboys erscheinen mittlerweile in 35 Sprachen. Seit 1946 wurden 111 Lucky Luke Titel veröffentlicht, die sich weltweit über 420 Millionen Mal verkaufen konnten. Hierzulande zählt die Lucky Luke Comic Reihe mit über 40 Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten Comic-Serien aller Zeiten und wird vom Ehapa Verlag verlegt.

Diese Comichelden haben in den letzten Jahrzehnten jede Krise überstanden und sind so jung und gesund wie eh und je. Grund genug also, sich auf das 101. Abenteuer "Rantanplans Arche" zu freuen. Diesmal legen das Autorenduo Jul und Achdé den Schwerpunkt auf Tierschutz und Umweltbewusstsein. Seit dem 4. November galoppiert der Mann, der schneller schießt als sein Schatten, durch Veggie Town: Ein Szenario im Wilden Westen in dem Trapper keine Pelze verkaufen, amerikanische Ureinwohner keine Büffel mehr jagen und Cowboys ohne ihre berühmten Steak-Dinner klarkommen müssen. Momente, die einem den Atem anhalten lassen sind garantiert. So gerät Lucky Lukes treuer Wegbegleiter und bester Freund Jolly Jumper in Lebensgefahr.

Eine von Brand Trends durchgeführte Umfrage im April 2022 bescheinigt Lucky Luke einen Bekanntheitsgrad von 70% bei Kindern und Jugendlichen und 86% bei Erwachsenen. Das macht den „Lonesome Cowboy“ zu einer generationsübergreifenden Familienmarke. Zu seiner Popularität haben neben den Comics, 7 Kinofilme, 4 Zeichentrick Serien und die unzähligen Merchandise Artikel der vielen Lizenznehmer wie z.B. Steiff, MaskWorld, Logoshirt, Spreadshirt, Fidu Brands, Universal Music, Könitz Porzellan, MDM, Tröber, Raps, Plastoy; um einige zu nennen, sowie Fashion-Retailer wie Zara und Berschka, beigetragen.

„Seit 1946 verkörpert Lucky Luke, der Cowboy mit dem Strohhalm im Mundwinkel, das Gute. Er ist eine zeitlose, kultige Marke, die zur heutigen Popkultur gehört. Drei unterschiedlichen Style-Guides ermöglichen den Lizenznehmern kreativ zu sein und trendige sowie spaßige Produkte zu entwickeln“ erklärt Günter Vetter, Geschäftsführer von Euro Lizenzen. „Darüber hinaus steht allen Lizenznehmern ab sofort der neue und überarbeitete Morris Style Guide zur Verfügung, der neben unzähligen neuen und unveröffentlichten Original-Illustrationen auch jede Menge Wild West Hintergründe und Deko Elemente beinhaltet. Im Jahr 2023 werden viele neue Produkten von namhaften Lizenznehmern die Erfolgsgeschichte von Lucky Luke weiter schreiben. “