Weihnachtliche Lesung anlässlich des 175. Geburtstags von Margarete Steiff

Steiff - November 2022

Weihnachtliche Lesung mit Maren Gottschalk
Am 11. Dezember um 14 Uhr im Steiff Museum

Die Margarete Steiff GmbH freut sich, anlässlich des 175. Geburtstags von Margarete Steiff zu einer weihnachtlichen Lesung mit Maren Gottschalk und ihrem neuen Buch „Fräulein Steiff“, erschienen im Goldmann Verlag, einladen zu können. Die Lesung finden am 11. Dezember um 14 Uhr im Steiff Museum, in Giengen, statt.

Mit Rückblick auf Kindheit und Jugend zeichnet Maren Gottschalk in ihrem Roman nicht nur die Erfolgsgeschichte von Margarete Steiff und ihrer Spielwarenfabrik nach. Sie zeigt vor allem, wie eine Frau sich nicht mit den Möglichkeiten abfindet, die man ihm im 19. Jahrhundert zubilligt, sondern die mit Fantasie, unternehmerischen Geschick und ihrer Bereitschaft zum Risiko selbstbewusst ihren eigenen Weg geht.

„Margarete Steiff wollte eigentlich nur Nadelkissen nähen und erfand dabei eines der genialsten Spielzeuge. Dieser magische Moment bringt die Erfolgsgesichte ins Rollen, aber ich habe erst in der Recherche begriffen, wie bahnbrechend Margarete Steiffs Erfindung war“, so Maren Gottschalk auf die Frage: „Was hat sie bei der Recherche am meisten überrascht?“

Maren Gottschalk studierte in München Geschichte und Politik und promovierte über Geschichtsschreibung. Seit 1991 schreibt sie Beitrage für die WDR-Radiosendung ZeitZeichen und verfasst daneben Biografien und Romane.