Super RTL wirbt mit LazyTown-Star Sportacus für bundesweite „5 am Tag“-Aktionswoche

Super RTL - Oktober 2007
 
Sterne-Koch Johann Lafer kreiert Power-Snack

Am 16. Oktober ist Welternährungstag! Die von der Europäischen Union unterstützte Gesundheitskampagne „5 am Tag e.V.“ – veranstaltet aus diesem Anlass eine Aktionswoche unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt und Bundesernährungsminister Horst Seehofer.

Teil der Initiative ist die Schulfrucht-Aktion, bei der frisches Obst an über 720 Ganztagsschulen verteilt wird – und die von Super RTL und Serienheld Sportacus als offizieller Botschafter unterstützt wird. Wo immer der sympathische Tausendsassa aus der Super RTL-Serie LazyTown auftaucht, begreifen selbst größte Vitaminmuffel und Stubenhocker, dass gesundes Essen richtig lecker sein kann und Bewegung Spaß macht. Und selbstverständlich isst der isländische Weltklasse-Athlet Magnus Scheving, der Sportacus spielt, schon seit langem fünf Portionen Obst und Gemüse täglich, wie es „5 am Tag“ anregt.

Um die einfache Ernährungsregel noch bekannter zu machen, rufen Super RTL und „5 am Tag“ gemeinsam mit Sportacus nun bundesweit Grundschulen und Familien zu einer großen Mitmach-Aktion auf. Dabei müssen sich Kinder und Erwachsene eine Woche lang möglichst gesund ernähren und ihre Ernährungsbilanz an Super RTL senden. Mitmachen lohnt sich: Denn der Gewinner-Schule stattet Sportacus, der ab 1. Oktober mit 13 brandneuen „LazyTown“-Folgen im TV zu sehen ist, höchstpersönlich einen Besuch ab. Poster zum individuellen Punktsammeln fürs tägliche Obst- und Gemüseessen gibt es auf www.TOGGO.de oder www.SuperRTL.de zum kostenlosen Download.

Doch damit nicht genug: Sterne-Koch Johann Lafer hat im Rahmen der Aktionswoche einen speziellen Power-Snack für Sportacus-Fans kreiert: Möhren-Zucchini-Puffer mit Kräuterquark – superlecker und kinderleicht nachzumachen. Das Rezept gibt es ebenfalls auf www.TOGGO.de.

Super RTL-Geschäftsführer Claude Schmit hat das Konzept der „5 am Tag“-Aktionswoche auf Anhieb überzeugt: „Wir hoffen, möglichst viele Schulklassen und Familien zum Mitmachen zu motivieren. Super RTL setzt sich seit langem dafür ein, dass sich Kinder gesund ernähren. Unsere preisgekrönte Serie LazyTown – Los geht’s ist ein gutes Beispiel dafür, wie man Kinder spielerisch und effektiv für dieses wichtige Thema sensibilisieren kann.“